Was muss man beachten, wenn man als Minderjähriger einen Online-Shop betreiben möchte?
Hallo zusammen, ich bin 14 Jahre alt und spiele mit dem Gedanken, einen Online-Shop zu betreiben. Da es viele Dinge gäbe, die ich dort (Software, sprich kein Versand oder so) vertreiben könnte, wäre dies meiner Meinung nach vom Grundsatz her keine schlechte Idee.
Was ich euch fragen möchte, ist, wie das ganze rechtlich gesehen aussieht. Natürlich bin ich über die Standards aufgeklärt, wie z. B., dass man bei einer Website ein Impressum haben muss usw. Ich habe auch schon mit meinen Kollegen gesprochen, der mir jedoch nur Tipps wie "es muss eine Produktbeschreibung und Geld-Zurück-Garantie und so weiter geben" geben konnte.
Was mich denke ich mal eher interessieren würde, wäre, ob man sich beim Staat irgendwie anmelden muss oder wie das dann versteuert wird und so weiter und sofort.
Ist dies überhaupt möglich?
Ich hoffe, ihr habt mein Problem begreifen können und seid fähig, mir zu helfen.
Vielen Dank im Voraus
7 Antworten
Du brauchst
a) die Zustimmung deiner Eltern
und
b) die Zustimmung des Familiengerichts
Das wird wahrscheinlich nicht gehen da du das ja dann als Unternehmen machst, kenne mich in D nicht so damit aus, Musst dir halt im klaren sein das da auch einiges an Umkosten kommen können, Website erstellen/Hosten usw.
Beim Familiengericht anfragen oder die Eltern als Strohmann einstellen.
Ich dachte immer, dass man in deinem Alter noch nicht geschäftsfähig ist. Mit 14 ? Da sind eine Eltern noch für dich zuständig, und das ist gut so.
Darfst Du nicht! Punkt!
Weder arbeiten darfst Du noch solche Geschäfte tätigen!!!
Mit 14 darf man begrenzt arbeiten?!