We krieg ich einen Hund stubenrein?

JustASingle  09.09.2024, 07:41

Wie alt ist der Hund? Wie lange ist sie bei euch und was ist die Vorgeschichte? Wann fütterst Du? Wann gehst Du Gassi?

Tonia218
Beitragsersteller

1,5 Jahre, ungefähr 3-4 Monate, wissen wir nicht sie wirde vermutlich ausgesetzt. 14 Uhr, ich geh immer 5 Uhr, nach der Schule, nach dem Mittagessen und noch mal 21 Uhr.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Ändere die Fütterungszeit
  • Gehe später mit ihr raus
  • Gehe morgens früher raus
  • Stell dir einen Wecker und gehe nachts noch mal
  • Begrenze die Bewegungsfreiheit des Hundes, dass er dich weckt, wenn er raus muss

Ansonsten mach so weiter wie bisher. Nach und vor dem Fressen, Schlafen, Spielen mit dem Hund raus und loben, wenn er sich löst.

Tonia218
Beitragsersteller

Dankeschön. Ich gehe dann um 22 Uhr raus. Weil ich glaube 5 Uhr morgens reicht. Oder soll ich früher?

Jekanadar  10.09.2024, 13:59
@Tonia218

Kann ich kaum sagen. Meiner kann sehr lange aushalten. Kleine Hunde müssen öfters raus, als größere. Und nach dem aufwachen sollte er sich auch recht schnell lösen können.

Danke für den Stern.

Tonia218
Beitragsersteller
@Jekanadar

Sie ist ein Jagdterrier also eher Mittelgross. Da sie aber einmal ca. 5 Stunden gehalten hat würde ich mal sagen sie kann lange halten wenn sie möchte.

NoLies  09.09.2024, 07:32

Einen Hund in eine Box zu sperren ist verboten.

NoLies  09.09.2024, 08:37
@JustASingle

Was soll sonst mit „begrenze die Bewegungsfreiheit“ gemeint sein? Auch wenn der Hund nur in einem Zimmer wäre, würde er sich wohl kaum melden.

JustASingle  09.09.2024, 08:45
@NoLies

Also ich bekomme mit, wenn mein Hund in der Nacht muss, die meldet sich ganz klar.

Jekanadar  09.09.2024, 09:10
@NoLies

Es ist schon ein Unterschied, ob sich der Hund auf 500m² Wohnfläche bewegen kann, oder "nur" 10m² Schlafzimmer zur Verfügung hat. Man kann auch, je nach baulicher Gegebenheit, mit künstlichen Barrieren arbeiten. Möbel, Pappe, bei meinem alten Rüden hat es gereicht, eine leere PET Flasche in den Durchgang zur Küche zu stellen, wenn er dort nicht rein sollte.

Nur, weil man nicht möchte, dass der Hund unkontrolliert im ganzen Haus herumläuft, heißt das nicht, dass er in einer Box wohnen muss. Und es gibt auch so etwas wie Türen.

Tonia218
Beitragsersteller
@NoLies

Ich sperre sie nicht in die Box. Und nein, es ist nicht verboten wenn man den Hund beschäftigt.

JustASingle  09.09.2024, 14:41
@Tonia218

Doch, Boxenhaltung ist verboten, egal wie sehr Du den Hund beschäftigst, da hat NoLies recht.

Tonia218
Beitragsersteller
@JustASingle

Ich dachte es wurde z.b. 2 Stunden oder so gemeint. Das wäre nicht verboten oder?

JustASingle  09.09.2024, 14:50
@Tonia218

Selbstverständlich ist das verboten. Hunde dürfen nur zum Transport in eine Box gesperrt werden. Die einzige Ausnahme im Wohnraum stellen schwere medizinische Gründe dar, zum Beispiel, wenn eine große OP stattgefunden und absolute Ruhe angesagt ist, aber auch das steht definitiv nicht an der Tagesordnung und sollte bestmöglich ohne Box stattfinden können. Einzig eine immer offene Box als Rückzugsort ist im Wohnraum gestattet.

Tonia218
Beitragsersteller
@JustASingle

Danke für die Erklärung. Also das mach ich überhaupt nicht.

JustASingle  09.09.2024, 15:55
@Tonia218

Ich habe nur aufgeklärt, da Du hier offensichtlich nicht korrekt informiert warst. Deine Frage wurde ausreichend beantwortet, der Hund muss räumlich begrenzt werden.

Wie alt ist der Hund denn? Es gibt auch junghunde,die schaffen es nicht 8 Stunden oder länger einzuhalten, dann muss man eben einmal in der Nacht aufstehen und dem Hund die Möglichkeit geben sich zu entleeren.wahrscheinlich meldet er sich auch,aber du hörst es nicht?

ansonsten ist es z.b. bei meinem

schäferhund mit seinen fast drei Jahren so, dass er relativ schnell verdaut und wenn ich ihm am späten Abend Futter gebe, er nachts raus muss, weil er einfach einen Haufen machen muss. Wir füttern 2x am Tag und geben das „abendfutter“ nun einfach zwei stunden früher und bei der letzten Runde macht er dann auch seinen Haufen und schläft die Nacht ohne Probleme durch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Arbeit in der Tiermedizin, Haltung von zwei Hunde

Tonia218
Beitragsersteller

Hey also sie ist 1,5 Jahre alt. Wir gehen am Aben mit ihr dann nochmal 21 Uhr.

Eleonoradana  10.09.2024, 18:19
@Tonia218

und was geht ihr morgens? Selbst wenn ihr um 6 Uhr morgens geht,sind das 9 Stunden. Ja,die meisten Hunde können das einhalten.aber auch nicht alle. Wenn ein Mensch auf Klo muss,kann er ja auch nicht noch 4 Stunden warte , wenn da was raus muss 😅

Tonia218
Beitragsersteller
@Eleonoradana

Wie soll ich es dann machen? Ich könnte noch theoretisch meine Schwester fragen aber sie würde es wahrscheinlich garnicht machen, weil sie meistens bis 12 Uhr schläft. Ich komme um 13 Uhr ungefähr von der Schule.

Eleonoradana  11.09.2024, 17:10
@Tonia218

Ein Hund bedeutet eben Verantwortung. Bevor man sich einen holt,sollte man sicher gehen, dass man seinen Bedürfnissen nachkommen kann und dazu gehört an erster Stelle, dass er seine Geschäfte erledigen kann, wenn er muss!wie findest du das denn, wenn du um 8 Uhr morgens ein großes Geschäft machen müsstest,dir aber jemand sagt „ne du darfst erst in 5 Stunden!“?Ihr tragt die Verantwortung und deine Schwester muss dann das Bett vielleicht mal vor 13 Uhr verlassen wie alle anderen Menschen auf dieser Welt auch,weil sie Pflichten und Verantwortung haben

Tonia218
Beitragsersteller
@Eleonoradana

Denken Sie das meine Mutter nicht schon alles versucht damit sie VOR 13 Uhr aufsteht? Meine Mutter ist halt Arbeiten bis 15 Uhr ich habe wie gesagt schule bis 13 Uhr meistens aber bis 12:30 Uhr. Und wenn meine Schwester mal vor 11 Uhr aufsteht dann würde sie wahrscheinlich nicht mal gehen, weil sie "faul" ist. Und würde höchstwahrscheinlich nichtmal wissen wie man eine Leine hält. Sie würde Elfi wahrscheinlich auch an der Strasse von der Leine machen. Deswegen trau ich meiner Schwester das nicht zu und ich bin jünger als sie.

Eleonoradana  12.09.2024, 11:52
@Tonia218

Ich verstehe, wenn die Schwester sagt, dass sie da keine Lust drauf hat,weil sie den Hund nicht wollte. Dann muss man aber VORHER schauen,ob der Hund dennoch gut versorgt ist. Ich kann mir nicht einfach ein Tier holen, welches vollkommen von mir abhängig ist und mich dann nicht vernünftig darum kümmern.Dann muss man sich jemanden suchen,der den Hund abholt für Geld mit ihm Gassi geht und ihn betreut, so wie andere Menschen auch,die einen Hund haben und arbeiten gehen müssen.Stell dir bitte vor du wärst in dieser Situation: du musst auf die Toilette,bekommst die Tür aber nicht alleine auf und musst Stunden warten bis die jemand aufmacht.du würdest auch irgendwann einfach in eine Ecke machen. Dann musst du Stunden mit dem Gestank im Zimmer leben. Hunde finden das auch nicht toll. Das ist ein kein Kuscheltier. Es ist ein Lebewesen und ihr seid dazu verpflichtet dafür zu sorgen, dass er seinen Grundbedürfnissen nachkommen kann. Das Problem hier ist ja scheinbar nicht, dass der Hund nicht stubenrein ist,sondern dass es niemand schafft rechtzeitig mit dem Hund rauszugehen.Es ist auch nicht böse gemeint,aber du liebst deinen Hund bestimmt und dann müsst ihr wirklich eine andere Regelung finden.Die abstände zwischen den Gassigängen scheinen zu lang zu sein

Tonia218
Beitragsersteller
@Eleonoradana

Wir wissen doch das dass kein Kuscheltier ist. Wir würden uns auh nicht unüberlegt einen Hund generell Tier hohlen. Wir dachten wir kriegen sie Stubenrein vom Anfang bis Ende Sommerferien aber dann ist doch anders gekommen. Manchmal kommt es nämlich auch anders.

Immer noch nicht, also ein Junghund. Hierbei ist die Uhrzeit der Fütterung entscheidend. Wann bekommt der Hund die letzte Mahlzeit und wann muss er in der Regel nach seinem Essen noch raus? Besonders am Ende der Welpen-Phase ist es kein Problem die letzte Fütterung etwas früher zu geben. Oft reicht es die Fütterung eine Stunde früher zu geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tonia218
Beitragsersteller

Sie bekommt einmal täglich, weil wir sie gerade auf BARF umstellen. Sie geht dann auch noch nach der Schule mit mir Gassi. Der letzte Spaziergang ist dann 21 Uhr.

1.) wie alt ist der Hund?

wenn es n Welpe oder n Senior, dann musst du halt in der Nacht aufstehen. Mit unserer Hündin sind wir damals alle drei Stunden - auch in der Nacht - raus. Und Senioren können auch weniger lang halten. Wenn du zu tief schläfst, hörst du halt die Laute nicht und der Hund macht hin. Beim Senior und Welpen gilt: nach jedem schlafen, nach jedem Spielen, nach jeder Aufregung und nach jedem fressen geht man raus.

2.) läuft der Hund nachts frei rum?

wenn der Hund nachts überall frei rumläuft, sagt er nicht Bescheid (winseln, fiepen), sondern geht in die Ecke, welche weit vom Bett entfernt ist. Also sorg dafür, dass der Hund bei dir schläft und nicht in x Räume rennen kann

NoLies  09.09.2024, 07:31

Mit dem Senior ist Unfug, außer der Hund hat Demenz oder Blasenschwäche. Und den Hund in eine Box zu sperren, damit er bei einem bleibt ist gehen das Tierschutzgesetz.

NoLies  09.09.2024, 08:37
@JustASingle

Wie soll man sonst dafür sorgen, dass der „Hund bei dir schläft“?

JustASingle  09.09.2024, 08:45
@NoLies

Es gibt Leute, die machen einfach die Tür vom Schlafzimmer zu. So machen wir es zum Beispiel, wenn wir Gäste haben, da unsere Hündin gerne nachts nach jedem schauen möchte und dabei auch gerne jeden anleckt und weckt.

Tonia218
Beitragsersteller

Also sie ist 1,5 Jahre alt. Also sie ist in der Nacht IMMER bei mir. Nur sie bellt leider manchmal in der Nacht. Und deswegen steht meine Mutter dann auf und lässt sie aus meinem Zimmer...

Missy274  09.09.2024, 16:00
@Tonia218

Tja, dann wird das Problem nicht besser. Kein Hund kackt in sein eigenes Bett. Also muss man die Tür zu machen, damit er nicht überall rumrennt. Weil für den Hund besteht dann keine Notwendigkeit Bescheid zu sagen.
unsere Hündin war mit dieser Methode nach nicht mal 5 Monaten stubenrein.

Tonia218
Beitragsersteller
@Missy274

Ich lass sie wirklich in der Nacht nie! aus meinem Zimmer. Meine Mutter lässt sie dann nur raus wenn die bellt. Aber da meine Hündin so schnell ist kann man sie dann garnicht mehr halten, weil es dann eh zu spät ist. Und sie bellt nur wenn mal ein lautes Auto vorbeifährt.

Missy274  09.09.2024, 16:08
@Tonia218

Dann sag mal deiner Mutter, dass sie trotz bellen bei dir bleiben muss. Wenn du trotz bellen nicht wach wirst, muss sie woanders schlafen. Du hörst dann ja ihr Bescheid sagen auch nicht. Dann ist deine Mutter die Lösung. Dann heißt es Kleidung an und ab nach draußen.
unsere pennt im Keller und kann es sich dort aussuchen. Entweder sie pennt bei sich im Raum oder sie geht zu meiner Mutter. Davon seid ihr aber meilenweit entfernt.

Nicht zu spät am Abend füttern und vor schlafen gassi gehen das er da kot absetzt sowie morgens wenn du aufstehst Hund rauslassen trifft auf jedes Alter wenn kein kleiner Welpe mehr ist wo man in der Nacht nochmal raus müsste weil die da nicht so lange halten können

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere

Tonia218
Beitragsersteller

Sie bekommt um 14 Uhr ihr Futte da wir gerade auf BARF umstellen. Sie ist 1,5 Jahre alt.

Beccs2590  09.09.2024, 14:53
@Tonia218

Dann musst so 21-22 Uhr gassi bis sie kakt. Wenn Hunde sich da an bestimmte Zeiten gewöhnt haben noch mehr wenn nur 1x am Tag Futter ist musst diese Zeiten grob mit gassi anpassen das für dich auch gut ist. Barf gut und ist „Steinkot“ da ist Bewegung eh hilfreich das sie sich leichter tut da klar Umstellung von weich auf echt hart ist