WD40 an Bremsscheiben, was tun?

7 Antworten

Mit Bremsen Reiniger oder Alkohol (ISO Propanol) reinigen. Wenn du aber bereits gefahren bist und versucht hast zu bremsen, dürfte es erforderlich sein, die Bremsbeläge zu tauschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

Was ist daran so schlimm? nimm ne Dose Bremsenreiniger oder Spiritus in eine Sprühflasche und mach die Dinger sauber. WD40 ist vieles... Aber eines mit Sicherheit nicht: Schmiermittel! Ganz im Gegenteil! WD40 hat eine entfettende Wirkung!

Mit bremsenreinger oder noch besser silikonentferner die bremsscheiben sauber machen. Wieso macht man wd40 drauf?

verreisterNutzer  07.09.2021, 10:01

Weil es naive Zeitgenossen gibt, die behaupten, dass man WD40 für alles nehmen und überall drauftun kann, und noch naivere Zeitgenossen, die das auch noch glauben 😉

cuteBoy03
Beitragsersteller

Weil ich dumm bin.

Analyse441  07.09.2021, 09:10
@cuteBoy03

In Zukunft wirst du das bestimmt nicht noch mal machen, aus Fehlern lernt man auch.

ghost40  07.09.2021, 10:37
@cuteBoy03

Du bist nicht dumm, Fehler passieren halt mal. Zumindest hast du es ja bemerkt.

Bremsenreiniger, zur Not Spüli.

WD40 ist so ein seltsames Pseudo - Universal-Zeug, nicht Fisch nicht Fleisch. Ich nehms überwiegend, um kleine Teerspritzer vom Blech meiner Autos zu bekommen. Das klappt hervorragend.

Für alles andere nehm ich je nach Bedarf Bremsen- bzw. Universalreiniger, Rostlöser , Silikonspray oder Kriechöl, aber kein WD40. Das Zeug kann nichts wirklich richtig, ausser passabel riechen.

Die Scheiben sind weniger das Problem, aber die Beläge sind porös und saugen das WD40 auf. Schlimmstenfalls musst Du die tauschen.