Bremsscheibe austauschen oder nicht?

5 Antworten

Man kann auch eine Bremsscheibe richten wenn sie ein Seitenschlag hat. Man übt eine leichte Kraft auf den/die Schenkel mittel Werkzeug aus. Mit dem Werkzeug aber wird es schwierig, man muß es haben, sich bauen, man kann auch einen kleine verstellbaren Gabelschlüssel, den sogenannte Engländer, nehmen.

Das wird auf Dauer nicht besser. Besorg eine neue Bremsscheibe.

lukaroot
Fragesteller

Ich meine runterfahren, bis sie ausgetauscht werden!!

Erst versuchen, die Scheibe zurechtzubiegen (hängt natürlich davon ab, wie heftig der Schlag ist).

Entweder mit der Hand probieren oder notfalls mit diesem Werkzeug (wenn sich das für dich lohnt): https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-bremsscheiben-richtwerkzeug-bremskolbenspreizer-495335?delivery_country=48&gclid=CjwKEAjwvMnJBRCO2NSu-Puc6AUSJAAf-OSU_GHIvLypgMmWK5yNLBOezqh3IreSuj3rtljzRv2KIRoCG6Xw_wcB

Gibt es von verschiedenen Herstellern zu unterschiedlichen Preisen.

ich geb die gleiche Antwort wie beim Kfz:

Bremse ist ein Sicherheitsteil. Nicht rumbasteln - neu machen.

du schaust alt aus, wenn das Ding nicht funktioniert.

Ich bin mal mit Mittelzugbremse und Campagnolo-Gummis den Col de Schlucht runter, 70 km/h, sogar Autos überholt. hab ich mich nur getraut, weil alles mehrmals gecheckt war - austariert, dynamisch ausgewuchtet. Seilzüge standfest.

Sonst - ab die Post und holterdipolter.

Wieso ist die Scheibe verbogen? Wohl kaum wegen Überhitzung ...

lukaroot
Fragesteller

Wegen Überhitzung. Ich bin Rennfahrer

Also @lukaroot, sowas hab ich noch nicht gehört. Überhitzung in der Ebene?Vom Stifser Joch runter kann ich mir das vorstellen ....Da musst du ja mehr bremsen als fahren :-)