Größe der Bremsscheiben beim Mountainbike, wann nimmt man 180mm und wann 160mm?

 - (Mountainbike, Bremse, Scheibenbremse)

4 Antworten

Die grösseren sind für trekkingbikes (28 zoll) du hast aber ein MTB (26 zoll) Du kannst sie dir auch einbauen, ist eine sache der ästhetik wie du es gerne haben magst.

ghost40  23.03.2015, 18:41

Oh mann !!! Bremsscheiben sind doch keine Sache der Ästhetik, da steckt ganz normale Physik dahinter.

ich kenn mich zwar nicht wirklich aus, aber ich denke mal dass die größere scheibe lediglich dafür sorgt, dass die bremsen nicht so schnell heiß laufen.

bei nem downhill rad brauchst du zum beispiel größere, da die bremsen beim abwärtsfahren viel mehr belastet werden, und damit auch viel schneller heiß werden.

Eiting
Beitragsersteller

Also je mehr es bergab geht, desto größer die Scheiben! Klingt plausibel;-) Danke

180er ist sinnvoll, wenn Du über 75 kg wiegst und vorhast z.B. in den Alpen längere Downhills (mehr als 800 Höhenmeter) zu fahren.

Moin! Also, die Größe der zu wählenden Bremsscheibe hängt im wesentlichen von drei Faktoren ab: 1. von deiner Fahrtechnik, 2. vom Einsatzgebiet, 3. vom Fahrergewicht (Gepäck? Rucksack?). BIKE tested bereits seit 15 Jahren Scheibenbremsen. Aus unseren Erfahrungen heraus haben wir folgende Regeln aufgestellt. Wer nicht über eine saubere Fahr- und Bremstechnik verfügt, nicht nur im Mittelgebirge unterwegs ist und nicht mehr als 75 Kilo wiegt sollte in jedem Fall zu einer 180 Millimeter Scheibe greifen. Ich selbst wiege z.B. 90 Kilo bei 195 cm Körpergröße und fahre Ausschließlich 180er hinten und 200er vorne. Schließlich ist die Bremse ein Sicherheitsrelevantes Bauteil!!! Hier zu sparen oder aus ästhetischen Gründen etwas anderes zu montieren, macht einfach keinen Sinn! Mehr dazu unter: www.bike-magazin.de