Scheibenbremse Fahrrad rutscht durch beim bremsen?

11 Antworten

Liegt am WD-40. Das fettet auch ein wenig und dann ist wohl etwas davon auf die Bremsscheibe gekommen. Durch das Bremsen hängt das Zeug nun auch in den Belägen.

Die Scheibe kannst du mit Bremsenreiniger oder Isopropanol reinigen. Die Beläge musst du aber austauschen, weil die sich vollgesogen haben.

RedPanther  09.06.2020, 20:06

DW-40 ist nicht mehr nur das eine Kriechöl. Es gibt auch dediziertes Kettenöl/Kettenspray von dieser Marke. Ich lese es beim Fragesteller so, dass er dieses verwendet hat.

elenano  10.06.2020, 00:04
@RedPanther

Aber das ist ja dann erst recht fettend und beim Spray besteht immer die Gefahr, dass was auf die Scheibe gelangt, wenn man nicht aufpasst

RedPanther  10.06.2020, 10:09
@elenano

Das stimmt vollkommen, siehe auch meine Antwort ;)

Nur ist dieser "WD-40 ist ein Kriechöl und kein Schmiermittel"-Beißreflex ein Bisschen ungerechtfertigt. Aber den habe ich vielleicht auch ein Bisschen fehlinterpretiert.

Das große Problem bei sämtlichen Sprühölen ist, dass sie spritzen. Wenn du nicht einen Lappen drunter hältst (direkt unter das Stück Kette, das du gerade einsprühst) ist nahezu garantiert, dass irgendwas davon auf die Bremsscheibe oder Bremsfelge gerät. Die Tropfen treffen mit so hoher Geschwindigkeit auf die Kette, dass manche abprallen und in alle Richtungen fliegen.

Und was Komponenten, die eine hohe Reibung haben sollen, unter gar keinen Umständen gebrauchen können, ist Fett (=Öl). Man sollte z.B. die Reibfläche einer Bremsscheibe niemals mit dem bloßen Finger anfassen, weil das Hautfett auch schon zu viel sein kann.

Ich vermute also, dass was vom Kettenöl auf deine Bremsscheibe geraten ist. Und bei dem Versuch, damit zu bremsen, hast du das natürlich schön über die ganze Reibfläche verteilt und auch die Bremsbeläge hatten Kontakt dazu.

Sorry to say, aber du wirst um eine Demontage nicht herum kommen.

  • Die Bremsbeläge kannst du wegwerfen, die sind nach Kontakt mit Öl nicht mehr zu retten.
  • Die Bremsscheibe wird wechselweise mit Bremsenreiniger geflutet und mit sauberen Tüchern (z.B. Küpchentüchern) abgerieben, bis das Tuch sauber bleibt.
  • Danach alles wieder montieren, neue Bremsbeläge einsetzen
  • Natürlich die Bremse wieder einbremsen

Und das nächste Mal ein Tuch drunter halten, wenn du die Kette einsprühst.

Voltageandi
Beitragsersteller

Danke für deine Mühe ich hab jetzt all deine Schritte befolgt. Hinten Bremst es wieder und nochnal ein herzliches Dankeschön!

warscheinlich sind die Bremsklötze abgefahren, d.h. Du muss dir neue kaufen und sie dann wechseln aber man muss auch schauen welche Härte und Größe die alten Bremsklötze hatten :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Voltageandi
Beitragsersteller

Sicher? Weil die sind eigentlich neu und vorher ging es ja noch

Mit WD40 ölt man keine Kette! War der erste Fehler!

Der Zweite Fehler ist, das mit einer Sprühflasche zu machen. Wahrscheinlich hast du dabei die Bremsscheibe und wenn du Pech hast auch die Bremsbeläge eingesaut.

Die Scheibe kannst du mit Bremsenreiniger reinigen. Die Beläge kannst du im Prinzip wegschmeißen und dir direkt neue kaufen.

https://youtu.be/5SqPGvbSLmQ?t=811

migebuff  09.06.2020, 12:49
Mit WD40 ölt man keine Kette!

Es gibt mehr als ein Produkt von WD40. Neben dem Multifunktionsspray beispielsweise auch das hier verwendete Kettenspray.