Ist die Bremsscheibe abgefahren?

5 Antworten

Auf diesem Bild siehst du es nicht, es wird sich um die Bremsscheiben handeln, die seitlich davon verbaut sind.

RedPanther  25.06.2021, 08:53

Bremsscheiben, die seitlich wovon verbaut sind?

OshKoshHick  25.06.2021, 08:54
@RedPanther

Die Bremsscheiben sind die großen aus Metall, die Abgebildet sind, dann gibt es noch die Bremsbacken, die bei Betätigung vom Bremshebel auf die Scheibe drückt, so ähnlich wie bei einem Auto

RedPanther  25.06.2021, 09:07
@OshKoshHick

Der Fragesteller stellt eine Frage über die Bremsscheibe und fotografiert die Bremsscheibe. Also wäre ich jetzt davon ausgegangen, dass er sie als solche identifiziert hat.

Deshalb frage ich mich, auf welche Bremsscheiben du dich beziehst, die "seitlich davon" (von was denn? seitlich vom Bild?) montiert sein sollen.

RedPanther  25.06.2021, 09:18
@OshKoshHick

Danke auch, ich habe jahrelang in der Fahrradwerkstatt gearbeitet und gehöre zu den Typen, die auch mal zum Spaß unterschiedliche Bremsgeber mit -Nehmern kombinieren.

Kann es sein, dass du in deiner ursprünglichen Antwort einfach die Beläge meintest und versehentlich Scheibe geschrieben hast?

Mit so einem Bild kann man nicht beurteilen, wie weit die Bremsscheibe verschlissen ist. Miss' die Materialdicke des Reibrings mit einem Messschieber und vergleiche das mit dem Aufdruck auf der Scheibe, der die Mindest-Materialdicke angibt (im Bild z.B. 1,5 mm). Wenn du diese Dicke erreicht hast, ist die Scheibe verschlissen.

Auf die Bremswirkung und Geräuschentwicklung hat der Verschleiß der Bremsscheibe wenig bis gar keinen Einfluss.

Wenn die Bremse quietscht und schlecht bremst, wurde sie entweder nie richtig eingebremst (man sieht, dass die Scheibe nie richtig heiß war... das sähe so aus) und jetzt sind die Beläge verglast...

...oder es ist in irgendeiner Form Fett bzw. Öl auf die Scheibe und/oder die Bremsbeläge gekommen. Das ist leider etwas, das Scheibenbremsen überhaupt nicht vertragen; schon das Hautfett von einem Fingerabdruck kann die Bremswirkung spürbar reduzieren. Bei der Verwendung von Ketten-Sprühöl prallen gerne auch mal Spritzer ab und fliegen Richtung Bremsscheibe... es denken leider viele nicht daran, einen Lappen hinter die Kette zu halten.

Wenn du meinst, dass evtl. Öl/Fett auf die Scheibe gekommen sein könnte, solltest du die Bremsscheibe sehr gründlich reinigen (demontierte Scheibe mehrfach abwechselnd mit Bremsenreiniger überfluten und mit sauberen Tüchern abreiben, bis das Tuch beim Abreiben sauber bleibt) und die Beläge ersetzen (das poröse Material saugt Öl wie ein Schwamm auf - keine Chance, das da wieder raus zu bekommen). Nach dem Einbremsen sollte die Bremse dann wieder 1A bremsen.

ich denke das zwischen den Bremsbelägen etwas ist was die bremsscheibe zerkratzt und deswegen quietscht es auch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lkj04
Beitragsersteller

Was könnte das zum Beispiel sein?

filli221  24.06.2021, 21:11
@Lkj04

zum beispiel kleine stein , sand , dreck

Ich finde, die sieht gut aus.

Es steht auf der Scheibe, das Minimum Mas.

Du musst mit einer Schiebelehre messen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung