WC Garnitur rutscht hin und her. Wo ist die Lösung?

3 Antworten

Hi dani,

wie soll einer dir helfen wenn kein Bild von Deckel und dem sitz auf der Schüssel eingestellt ist.

Es kann am falschen Zusammenbau liegen oder ein Zubehörteil fehlt.

Beschreiben ist gut und Bilder sind besser.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

dani1973 
Beitragsersteller
 02.12.2024, 16:39

Ich denke Bilder von der Garnitur sind unerheblich da diese zunächst exakt ausgerichtet aufgelegt wird und dann die Schrauben angezogen werden. Wenn so fest wie möglich angezogen, ist das ganze immer noch genau so ausgerichtet. Aussehen tut's super nur rutscht es hin und her.

Falls du die Teile genau nach Einbauanleitung verwendet hast (also von daher alles Ok), würde ich einen alten Fahrradschlauch nehmen, mir mit der Schere einen passenden Unterleger für die beiden Befestigungen ausschneiden (so ähnlich wie eine Unterlegscheibe), dann müsste es halten. Sieht man doch nicht.

dani1973 
Beitragsersteller
 02.12.2024, 16:35

Unterlegsscheiben habe ich tatsächlich auch schon zusätzlich ausprobiert. Nun weiß ich nicht ob Deine vorgeschlagene Variante aufgrund von Gummi einen Unterschied macht. Was meinst Du?

norbertk62  02.12.2024, 16:38
@dani1973

Na wenn du einen alten Fahrradschlauch hast, dann würde ich das einfach probieren. Hab ich noch nie gemacht, aber das kann ich mir vorstellen. Bei anderen Sachen habe ich auch schon den Gummi untergelegt, wenn es weniger rutschen soll.

Dann hast du die Teile falsch verbaut. Ansonsten wäre die Brille bombenfest.

dani1973 
Beitragsersteller
 02.12.2024, 16:33

Ich habe die Teile als erstes exakt nach Anleitung und aufgrund fehlendem Erfolg damit, in noch sämtlich erdenklichen Varianten verbaut. Darum hier mein "Ruf nach Hilfe"

wiki01  02.12.2024, 16:37
@dani1973

Da kommt ein Passstück aus Kunststoff in das Keramikloch, und dann kann da nichts mehr herumrutschen

dani1973 
Beitragsersteller
 02.12.2024, 16:41
@wiki01

Mir wurde das auf den Bildern gezeigte Passstück verkauft. Es sind Hülsen die in die Keramik gesteckt werden.

wiki01  02.12.2024, 16:43
@dani1973

Auf dem rechten Bildchen sind die beiden konusförmigen Teile jedenfalls falsch herum abgebildet.

dani1973 
Beitragsersteller
 02.12.2024, 18:33
@dani1973

Zumal das ja selbsterklärend, da sie nur in eine Richtung zu stecken sind.