WC-Langschildgarnitur wechseln?
Hallo zusammen,
der Riegel meiner WC-Drückergarnitur lässt sich nur extrem schwer bzw. fast gar nicht mehr drehen, die Tür also nicht abschließen. Ich weiß nun nicht, ob es an der Garnitur oder am Schloss liegt, ich hätte einfach mal beides ausgebaut.
Hier liegt aber mein Problem. Letztens habe ich noch eine "normale" Garnitur einer Wohnzimmer-Tür problemlos gewechselt, in diesem Falle bekomme ich die Garnitur aber nicht abgezogen. Ich habe meines Erachtens alle Schrauben gelöst (auf jeder Seite jeweils 2 Schrauben, welche die Garnitur oben und unten an die Tür drücken und jeweils die Madenschraube für den Griff). Leider bekomme ich die Garnitur aber immer noch nicht abgezogen. Mir kommt es vor, als würde sie am "Umstell-Riegel" noch festhängen.
Muss ich das mit Gewalt auseinanderziehen? Wie gesagt lässt sich der Riegel ja kaum umdrehen, blockiert also vielleicht auch die Garnitur bzw. das Schloss?
Oder habe ich tatsächlich einen Schritt vergessen?
Habe leider keine brauchbaren Videos/Anleitungen zum Wechseln einer WC-Drückergarnitur gefunden.
Bin dankbar über Tipps!
2 Antworten
Hallo, wie es geht weist du ja inzwieschen, ich habe aber noch einen Tipp für dich. Den Griff mit der Madenschraube wenn möglich aussen anbauen. Grund ist ganz einfach, falls die Madenschraube sich löst und der Griff ab geht hast du immer noch den Griff mit dem Vierkant innen zu öffnen der Tür.
Hier habe ich was entdeckt, schau mal (ab Minute2:35 reicht wohl aus-falls die Verlinkung nicht funktioniert):
Bei älteren Türgriffen ist ein Kegelstift verbaut und der wird über eine Schraube auf dem Vierkant eingestellt.
Danke dir für deine Mühe, habe mein Problem schon gefunden: Mir ist erst später aufgefallen, dass es am "Umsteller" auch noch eine Madenschraube gibt.