WC Sitz wackelt, Befestigung von oben, Mutter nicht erreichbar?
Hallo zusammen,
ich bin am verzweifeln. Ich finde einfach kein Video, das mir helfen kann. Ich habe einen G**rit WC-Sitz/Klodeckel der extrem wackelt.
Dieser ist von oben am WC befestigt, somit sind keine Muttern erreichbar. Eine Seite hat sich nun von Zeit zu Zeit total gelöst. So sehr, dass ich mit etwas drehen eine Hälfte vom Sitz in der Hand habe. Diese Metall-Plättchen, die zu sehen sind kann ich festdrehen dann wäre der Deckel auch wieder fest, aaaaber somit kommt er auch hinten ein Stück höher und schwebt sozusagen in der Luft.
Die Schrauben bekommt man auch nicht raus, da sie mit einer Art Keramik-Mutter befestigt sind. Ich weiß nicht mehr was ich versuchen soll, möchte wegen sowas aber auch nicht den Vermieter/Handwerker rufen.
Kennt jemand dieses System und kann es erklären?
Dort sieht man die Wandbefestigung. Kein anderes Loch/Befestigung von unten 😕
3 Antworten
Hallo Larry952,
Der WC-Sitz wir auf jeden Fall von unten mit einer Mutter festgeschraubt.
Da musst du dich auf den Boden legen und schauen jeweils links und rechts wirst du die Gewindestangen mit den Muttern sehen.
Da benötigt man entweder den einen Steckschlüssel oder eben den Schlüssel der dem WC-Sitz beigefügt war zum festschrauben.
Manche Sitze haben auch eine Flügelmutter zum festziehen und da kann man diese auch mit einer Flachzange festschrauben.
LG Markus
So habe ich das noch nie gesehen, aber der wird definitiv so befestigt wie ich geschrieben habe von unten. Da muss wohl bei diesem WC dasselbige demontiert werden um die Schrauben festzuziehen und danach wieder montiert werden. 🤷🏼♂️
Ja, ich auch nicht. Vielen Dank schon mal für die Antworten. Das Demontieren wäre auch noch meine letzte Idee. Wenn dem so ist fress ich 'nen Besen. (Vielleicht auch nicht) 😁
Der Sitz hat eine "befestigung von oben".
Ich kenne den Fachbegriff nicht, weiß aber dass es im Bauhaus diese Sitze gibt. Frag einen Mitarbeiter.
Den vorhanden Sitz zu befestigten wird nicht mehr klappen. Ich vermute der Spreizdübel ist hin.
Schraub raus bis der nach innen fällt und gönn dir einen neuen Sitz.
Warum solch ein Theater? Nur ein Anruf beim Vermieter!
Es sei denn, ihr habt im Mietvertrag eine Vereinbarung, dass Kleinreparaturen (z.B. bis zu 150 €) vom Mieter selbst vorzunehmen sind. Dann holst du dir im Bauhaus oder bei Obi halt mal nen neuen Deckel. Der kostet kein Vermögen.
Ja, solch kleine Reparaturen muss ich selber machen. Wäre das so einfach gewesen den Deckel abzuschrauben (vor allem für mich als Laien) hätte ich die Frage hier mit Sicherheit nicht gestellt. Zumal im Internet ja auch nichts dazu zu finden war. Danke trotzdem für die "Hilfe".
Nein, leider nicht :( das habe ich zuerst auch gedacht. Lediglich das WC selbst ist in der Wand montiert. Habe mich sowohl auf den Boden gelegt als auch ein Foto gemacht..