Wasserzähler 1 mal im Jahr ablesen?

4 Antworten

Welche Wasserzähler aktuell konkret eingebaut sind, können wir aus der Ferne nicht beurteilen.

Jedoch gehen die Unternehmen dem Trend nach, ihre Messgeräte zu verfunken.

Es handelt isch hierbei um Nahfunktechnologien wie wireless M-Bus, wovon es wiederum unterschiedliche Modes gibt (T1, T2, C1, C2-Mode) nach dem OMS3 oder OMS4-Protokoll oder LoRa-WAN-Lösungen.

Die meisten Firmen verwenden aktuell das OMS3-Protokoll.

Beim Mode ist der Unterschied, dass T1 und C1-Mode eine unidirektionale Datenübertragung ist, d . h. der Zähler sendet zyklisch seine Daten, egal, ob die jemand haben will oder nicht.

Beim T2 und C2-Mode wird der Zähler von außen per Funk angesprochen und sendet erst dann seine Antwortsequenz.

Signale via wireless M-Bus werden beim nöächsten Datensammler im Objekt gesammelt und über Fernkommunikation weitergeleitet.

In der Gebäudestruktur kommen diese Signale ca. 15 bis 30 m, je nach Beschaffenheit der Gebäudesubstanz.

LoRa-WAN-Lösungen sind eher die Ausnahme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du hast einen Mietvertrag mit dem Wohnungseigentümer. Der berechnet dir die Betriebskosten für diese Wohnung, dazu gehört auch Frischwasser zuzgl Schmutzwasser in gleichere Menge. Wenn du einen funkbasierten KWZ hast, wird der 1x jährlich durch den Messdienst (ISTA , techem u.a.) von außen erfasst.

Wird der Verbrach manuell erfasst, kommt zeitnah zum Ende der Abrechnungsperiode ein Mitarbeiter des Messdienstes und liest am Zähler dessen Stand ab.

In der Jahresabrechnung wird dann der Differenzbetrag zum Vorjahr in Rechnung gestellt.

Wenn Du Funk-Kaltwasserzähler hast kommt keiner zu ablesen in die Wohnung.

Sind Zähler vorhanden wird nach Verbrauch abgerechnet.

Falls nicht nach Wohnfläche, wenn vertraglich nicht anders vereinbart.

Amazonfragens
Fragesteller

Wird jährlich gesendet, wenn funk besteht oder monatlich? Und wenn kein Funk besteht wahrscheinlich jährlich, denke nicht das jeden Monat jemand zum ablesen vorbei kommt.

anitari  13.06.2021, 21:14
@Amazonfragens

Funkzähler werden, wie alle anderen auch, 1x jährlich per funk abgelesen. Das Besondere hier ist das die Zähler zu jedem Monatsende den Verbrauch speichern.

Zähler ohne Funk werden auch nur 1 x im Jahr abgelesen. Allerdings muß dazu jemand in die Wohnung. Oder der Mieter macht das selbst und übermittelt dem Vermieter den Zählerstand.

albatros  15.06.2021, 14:11
@Amazonfragens

Es wird nicht gesendet, der WZ hat keinen Sender, vielmehr wird per Funk von außen abgelesen.

Kommt auf das Modell an, manche sind schon via Funk andere müssen noch manuell abgelesen werden....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Amazonfragens
Fragesteller

Wird das dann einmal im jahr versendet via Funk oder Monatlich?