Wohnung hat keine Dinger an der Heizung?

3 Antworten

Wenn Deine Wohnung eine eigene Gastherme mit eigenem Zähler hat, werden doch die Heizkosten schon nach Verbrauch über den Gaszähler umgelegt. Wozu dann noch die separaten Messgeräte, die im Übrigen auch Geld kosten.

Die separate Erfassung des Wärmeverbrauchs über solche oder ähnliche Messgeräte ist nur dann vorgeschrieben, wenn das Haus zentral beheizt wird, was bei Dir nicht der Fall ist.

Du zahlst, was an Gas in Deiner Wohnung verbraucht wird.

Bei Zentralheizung müssen 30 bis 50 % entsprechend der Wohnfläche verteilt werden. Der Rest von 50 bis 70 % dann anhand der Werte, die die Messgeräte ermitteln. Man würde also für andere Bewohner in einem gewissen Umfang mit bezahlen.

Bei Dir ist es so: Wenn Du mit Deiner Wohnung günstig zwischen anderen liegst und die Nachbarn gut einheizen, brauchst Du deutlich weniger Gas. Umgekehrt kann es sein, dass Du mit Deinem Gasverbrauch auch Wohnungen mit beheizt, die schlecht oder gar nicht geheizt werden. Der Vorteil, weil Du es weitgehend selbst in der Hand hast, dürfte aber in Deinem Fall überwiegen.

Diese Wärnenengenzähler die du meinst, gibt es bei weitem nicht in jeder Wohnung. Wir haben z.B. auch keine. Was ich auf Grund der Funktionsweise dieser "Dinger" auch ganz gut finde. Bei uns wird der Verbrauch über die Rücklauftemperatur bzw. der Temperaturdifferenz gemessen. Das ist eine deutlich genauere Messmethode.

Es gibt sicher noch mehr Möglichkeiten den Verbrauch zu messen. Frag doch einfach mal deinen Vermieter.

Von Experte bwhoch2 bestätigt

Die sog. Heizkostenverteiler (HKV) hängen nur dort, wo eine Zentralheizung die Wärme liefert. Wenn Du eine Gasetagenheizung mit eigenem Zähler hast, dann zahlst Du bereits nur das, was Du wirklich selber für Heizenergie benötigt hast.

IrockRTC  05.06.2024, 13:40

So pauschal kann man das aber auch nicht sagen. Wir haben im Haus eine Zentralheizung (9 Parteien) und haben keine HKV. Bei uns wird der Verbrauch über die Vor-und Rücklauftemperaturen gemessen. Per Wärmemengenzähler (WMZ).