Wasseruhr Nebenkosten?

euleella  25.07.2023, 16:24

Steht im Mietvertrag nichts zu den Nebenkosten, wie die sich zusammen setzen?

Kousei797
Beitragsersteller

Kann sein, fange bald eine Ausbildung und bin einfach neugierig. Wohne noch bei meinem Eltern

euleella  25.07.2023, 18:07

Wenn man irgendwo einzieht alle Zählerständer aufschreiben, Uhren zeigen lassen und notieren. (Strom, Gas, Wasser)

Kousei797
Beitragsersteller

Werde ich machen danke

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Soviel cbm verbrauchen wir im ganzen Haus mit 6 Familien im Jahr.

Der Wasserzähler wird nicht zum Jahreswechsel auf "0" gestellt sondern läuft weiter, bis er ausgewechselt wird.

Kousei797
Beitragsersteller

Achsoooo danke, wusste ich nicht

heilaw  25.07.2023, 17:58
@heilaw

Und auch für einen Gaszähler, nur mit dem Unterschied, der Zähler zeigt m³ an, diese werden abhängig vom Heizwert des Gases, in kW vom Lieferanten umgerechnet.

Also Mieter zahlst Du sicher Nebenkosten mit einem monatlichen Abschlag, da ist auch das Wasser mit drin.

Als Eigentümer musst du auch eine Vorauszahlung an die Versorger zahlen,

Jetzt musst du mal ausrechnen, was in deiner Gemeinde das Wasser kostet und auch kalkulieren, dass bei Wasser ja auch noch Abwasser zu zahlen ist, Das vergleichst den JAHRESVERBRAUCH (vorjahr abziehen) dann mit den Vorauszahlungen (stehen im Mietvertrag oder den Anpassungsschreiben zu letzten Abrechnung)

Naja, es ist halt wichtig was sie angezeigt hat, als du eingezogen bist. Wenn du bis jetzt 280m3 verbraucht hast, dann ist das nicht wenig.

Das wäre dann auch nicht nur 500 Euro. Da kommt mehr dazu. :)

Kousei797
Beitragsersteller

Ich dachte die Uhr wird jährlich zurückgesetzt, aber dank euch bin ich jetzt schlauer. Vielen Dank :)

Du mußt erstmal schauen was bei der letzten Abrechnung (Wasser) auf der Uhr stand und dann den jetzigen abziehen, dann hast du den realen Verbrauch.