Wassermelone für babys?

2 Antworten

Die Zuführung von Frucht, bzw. allgemein von allen Lebensmittelvarianten abseits der bis dahin gewohnten Milch (Muttermilch oder spezielle Säuglingsmilch zum Anrühren) wird sich auf die Aufnahme der gewohnten Milch auswirken (es wird weniger Milch aufgenommen wenn bereits etwas anderes den Magen mehr oder weniger füllt (und mit 4 Monaten ist der Babymagen noch recht klein).

Weiter: Jegliche Nahrungsänderung wird sich auf die Endausscheidung (Urin/ Kot) auswirken. Es ist dann natürlich "anders" als wenn nur die bisher gewohnte Milch gefüttert wurde. Aber man soltle ein Auge darauf halten und schauen "wie gehts meinem Baby, hat es Kolliken dadurch..... und wie sieht der Kot in der Windel aus/ riecht es "nicht richtig").

Zu Wassermelone spuckte mir Google aus das man damit erst so im 6ten Lebensmonat anfangen sollte. Das Verdauungssystem ist eben doch eine verzwickte Angelegenheit. Und dein Baby soll doch auch die aufgenommenen wichtigen Nährstoffe in den Körper aufnehmen können. Brächte ja nichts wenns oben reinkommt, durchrutscht, nicht verarbeitet wird im Darm und dann quasi als "halbverarbeitetes Etwas" ausgeschieden wird.

Mit 4 Monaten ist das Verdauungssystem noch lange nicht voll entwickelt sonst könnte das baby ja auch nen Zweibelrostbraten essen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, 2 kinder