Babybrei für 5. Monates 4 Monate altes Baby gegeben?

3 Antworten

Von Experte Rockige bestätigt

Das sollte sie nicht tun. Die Darmreife ist erst nach Ende des vierten Monats erreicht. Erst dann können Babys mit Brei überhaupt etwas anfangen und es endet nicht mit Bauchweh.

Deswegen sind auch alle Gläschen frühstens ab 5. Monaten weil es das aller frühste Startdatum für Babys ist. Empfohlen wird der Babykoststart nämlich sogar eher noch später - zwischen dem 6. und 8. Monat. Früher haben Babys selten die Beikostreifezeichen erfüllt. dazu gehört, dass sie keinen Zungenstoßreflex mehr haben, mit dem sie alle Fremdkörper aus dme Mund befördern und generell Interesse am Essen zeigen z.B. wenn die Eltern essen, dass es danach greift und "giert". Oftmals wird auch das freie Sitzen unter die Beikostzeichen gezählt - hat aber mit Essen selbst eher weniger zu tun.

Also ich würde es wirklich nicht tun. Warum ist sie denn so erpicht darauf, ihn jetzt zu füttern?

Eigentlich steht auf den meisten Gläschen "Ab dem 5.Monat" was so viel bedeutet wie "ab beendete 4 Monate" da fängt ja das fünfte Monat an. Gibt aber sogar Gläschen ab dem 4.Monat.

Ach ich lese gerade Brei...gilt ja das gleiche, das passt super.

Der Sohn meiner besten Freundin wurde mit Stillen einfach nicht mehr satt. Ab vollendetem 4ten Monat hat sie Babybrei gegeben. Die wo ab 5ter Monat drauf steht.