Wasserleitung - Metallverschluss - Werkzeug zum aufdrehen?

5 Antworten

Da gab es mal einen Schlager: "...geh ich zu der Wasserleitung und spiel mit dem Hahn....". Wenn es dir auch danach ist, dann nimm halt eine (Rohr-) Zange o.Ä. !

Wenn du den Anschluss nicht brauchst lass ihn geschlossen. Sollte sich aber mit der Hand öffnen lassen falls nötig. Ist nur eine Verschlusskappe mit Dichtung

Silent1337
Beitragsersteller

D.h. wenn der Anschluss einige Jahre nicht verwendet wird ist es auch egal in Bezug auf Stagnationswasser?

unlocker  20.07.2018, 21:37
@Silent1337

Das Wasser steht ja nur bis zur nächsten Abzweigung. Wenn eine Waschmaschine angeschlossen und das erste Mal in Betrieb genommen wird sollte das Stück reichlich genug durchgespült werden. Und ja, sollte sich mit der Hand öffnen lassen, ev. Lappen drüber legen falls fest angezogen. Die Kappe ist nur ein Schutz damit nicht Wasser auf den Boden läuft wenn man den Hahn unabsichtlich öffnet ohne dass ein Gerät angeschlossen ist.

Silent1337
Beitragsersteller
@unlocker

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort!

Hallo Silent1337

Wenn du den Anschluss nicht brauchst dann brauchst du die Leitung auch nicht durchzuspülen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Den Anschluss brauchst du nicht aufdrehen, es reicht wenn du die anderen Wasserhähne benutzt.

Da lass die Finger von denn da muss absolut Nichts durchgespült werden.