Wasserhahn mit Auslaufventil an Waschmaschine notwendig?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo wietingde

Dieses Entlüftungsventil wurde bei bestimmten uralten Waschmaschinen benötigt, für die neuen Waschmaschinengenerationen wird dieses Entlüftungsventil nicht mehr benötigt.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

HobbyTfz  30.11.2017, 09:16

Danke für den Stern

Moin,

ein Auslaufventil ist ein Wasserhahn. Diese gibt es dann mit Spezifikationen.

Vermutlich ist ein Auslaufventil (Wasserhahn) mit Rückflussverhinderer gemeint und diese dienen dazu das der Wasserdurchlauf nur in eine Richtung gegeben ist und die Gegenrichtung blockiert.

Zur Frage, Notwendig nicht immer, aber Sinnvoll auf jeden Fall.

MfG

wietingde
Beitragsersteller

Genau, Zulauf von der Waschmaschine. Benötige ich die Belüftung, absonsten würde ich den Wasserhahn umbauen.

LKuIK  28.11.2017, 15:47
@wietingde

Notwendig? Kenne die Umstände nicht, aber Sinnvoll schon. Versuchen kann man es.

wietingde
Beitragsersteller

Folgendes Problem, stelle ich die Leitung ab, und lasse den Druck vom Schlauch, läuft das Wasser an der Seite vom Wasserhahn raus.

LKuIK  28.11.2017, 15:21
@wietingde

reden wir vom Zulaufanschluss für die WM? Also den Wasserhahn an der Wand? Dann ist es einer mit Belüftung und schließt nicht mehr. Denke das dieser verkalkt ist oder Fremdkörper drin sind. Versuchen zu demontieren und reinigen.

MfG

Oder Du meinst ein Ventil, das im Falle eines geplatzten Zulaufschlauchs dicht macht? Unkontrolliertes Auslaufen kann man auch verhindern, indem man den Wasserhahn zudreht wenn die Maschine fertig ist.

Verhindert bei (bestimmten) defekten Überschwemmungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...