Waschmaschine Wasserhahn wie weit aufdrehen?

8 Antworten

Ich würde den Wasserhahn ganz aufdrehen und dann ein kleines wenig wieder zurück. Je nach Modell ist die Maschine smart genug, auf den Zeitpunkt zu warten, bis sie genug Wasser hat, um das Programm durchzuführen. Falls du feststellen solltest, dass dennoch zu wenig Wasser ins Gerät geleitet wird. könnte das daran liegen, dass der Wasserdruck auf der Leitung allgemein zu niedrig ist. Das kann man testen, indem man einen Eimer drunter stellt und den mal voll laufen lässt. Bei einem 10l Eimer sollte es ca. 30-60 Sekunden dauern bis er voll ist. Wenn der Druck stimmt, aber die Waschmaschine trotzdem nicht genug Wasser zieht, kann ein defektes Ventil der Grund sein. Falls du das kontrollieren willst/ musst, findest du hier Tipps dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bis ganz zum Anschlag aufdrehen. Die Waschmaschine regelt den notwendigen Zufluss selber. Hast du einen Wasserwächter mit am Hahn ? Sollte der Schlauch platzen, merkt der das und schließt selber den Wasserfluss. Würde ich empfehlen, kommt bei den Hausratsversicherungen auch gut an, sollte mal was passieren....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe gelernt, dass man Absperrhähne nie voll aufgedreht lässt, da sie sich verklemmen können.

Also immer ein kleines Stückchen zurückdrehen. (Viertel oder halbe Umdrehung zurück)

Bis zum Anschlag und dann eine viertel Drehungen zurück.

Hallo

Der Wasserhahn muss voll aufgedreht werden und dann ganz kurz (einige Millimeter) zurückdrehen.

Die Waschmaschine braucht den vollen Wasserdruck um richtig zu funktionieren

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte