Wasserhahn (Waschmaschine) tröpfelt nur leicht dahin

3 Antworten

Das Oberteil ist wohl durch Kalkkrümel aus der Leitung blockiert. Das passiert schon einmal, wenn Reparaturen im Haus durchgeführt werden und vergessen wird beim Wiederaufdrehen der Absperrventile die Leitungen zu spülen. Dann hilft nur das Oberteil ab zu schrauben und gründlich zu reinigen. Man kann auch den Vermieter anrufen und den Schaden melden und um eine Beseitigung zu bitten. Da dies ein Folgeschaden des Rohrbruches ist, sollten die Kosten für diese Reparatur von der eventuell vorhandenen Versicherung gedeckt sein.

Dann wird Dein Wasserhahn wohl einen Defekt haben und müsste ausgetauscht werden. Das geht freilich nur, wenn es für die betreffende Leitung auch einen Haupt - Absperrhahn gibt. Informiere besser den Vermieter, wenn Du zur Miete wohnst.

kirschwolke
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!

Der Hausverwaltung hab ich schon Bescheid gegeben, bzw. gefragt was ich tun soll, nur ist da außer "(...) Ich kann Installateur XYZ empfehlen, aber was den Schaden + Kostenübernahme angeht weiß ich nicht (...)"

Parhalia  06.05.2015, 17:20
@kirschwolke

Das ist ungünstig. Was steht denn diesbezüglich im Mietvertrag ? Denn für gewisse Kleinreparaturen kann bis zu einem bestimmten Limit auch der Mieter beteiligt oder verpflichtet werden. Nun ist ein Wasserhahn in sich ja preislich selbst nicht allzu teuer, gehört aber zur elementaren Grundausstattung einer Wohnung. Und beim "Handwerker" wäre seine Arbeit der grösste Faktor an der Endsumme. Warte mal ab, bis sich diesbezüglich die hiesigen Mietrechtsexperten auf Deine Frage melden.

Es kann sein, dass sich im Zuge der Umbauarbeiten der Wasserversorgung Teile gelöst haben (Kalk) und unter Umständen Dein Eckventil dicht machen... aber so wie Du das schreibst hört sich das nur nach einem defekten Einsatz des Eckventils an, der dummerweise im Zeitraum dieser Bauarbeiten kaputt gegangen ist. So einen Einsatz bekommst Du im Baumarkt und kannst diesen auch relantiv einfach tauschen (Wasser aber vorher abdrehen!).

Solche Eckventile gehen gerne mal so kaputt, dass sie voll aufgedreht wieder dicht sind und wenn man sie nur leicht zudreht läuft auch das Wasser. Wenn Du damit klar kommst dann kannst Du auch noch eine Zeit lang das Eckventil voll aufdrehen und wieder leicht zurückdrehen...

Mfg