Wie kann man diesen Schlauchkopf an einen Wasserhahn anschließen?

4 Antworten

Hallo Paco314,

eigentlich ist dieser Anschluss dafür gedacht direkt an die Wasserleitung angeschlossen zu werden und nicht an den Wasserhahn. Wie meine Vorredner schon gesagt haben gibt es dafür allerdings passende Adapter damit du es trotzdem an den Wasserhahn anschließen kannst.

Bitte beachte aber, dass eine Badezimmerarmatur nicht für größeren Gegendruck ausgelegt ist. Das bedeutet wenn du den Wasserhahn öffnest fließt das Wasser sofort raus und erzeugt keinen Gegendruck. Wenn du allerdings mit einem Adapter die Waschmaschine anschließt dann ist ein ständiger Gegendruck im Schlauch und auch umgekehrt gerichtet auf dem Wasserhahn. Das kann zu Undichtigkeiten führen. Es sollte also auf jeden Fall nur eine Zwischenlösung sein.

Liebe Grüße

Oliver

Woher ich das weiß:Hobby – Hausbesitzer, leidenschaftlicher Heimwerker und Bastler

Paco314
Beitragsersteller

Danke, ich werde nur gelegentlich die Maschine verwenden und nicht dauerhaft anschließen.

Eigentlich isr das eher dafür gedacht, dass man den Waschmaschinenanschluss an einen separaten Hahn anschließt, und das würde ich auch so empfehlen. Falls Du aber die Waschmaschine nur gelegentlich verwendest, oder diese demnächst woanders aufgestellt werden soll, kann man auch einen Adapter verwenden. Dafür müsste der Perlator herausgeschraubt und statt dessen der Adapter eingesetzt werden.

Warum schließt du es nicht am Eckventil unter dem Waschbecken an.

Paco314
Beitragsersteller

Weil meine Maschine keine Heizfunktion hat und ich die Wäsche mit Warmwasser waschen möchte :)