Wasserboiler lieber ersetzen?

4 Antworten

Hallo,

JA ein Wasserboiler/Heizkessel kann explodieren..WENN aber das Sicherheitsventil/Überdruckventil defekt ist oder komplett zugedrückt wird..sieht man imemr wieder in einigen Experiment-Videos

https://www.youtube.com/watch?v=QZwdXzudTBo

🤣🤣🤣

Und nein..Sorgen würde ich mir trotzdem da nicht machen..SEHR SEHR selten dass sowas hochgeht..ausserdem man hört davor schon geräusche, wo Metall sich ausdehnt..da muss schon einiges passieren..

Ich würde dennoch NICHTS aus eigener tasche zahlen solange der funktioniert..was passiert mit dem wenn du ausziehst? magst den mitnehmen dann?..oder doch ihm den verschenken?..

vielleicht dem vermieter trotzdem fragen wan nder das letzte mal diesen überprüft hatte..oder am besten der soll ihn prüfen lassen..

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Alburnus
Fragesteller

Dieser elektrische 80l-Wasserboiler kann 30-40 Jahre alt sein. Bei google steht, dass man nach 15-25 Jahren ersetzen soll.

Meinst Du, ich muss mir dennoch keine Sorgen machen? Der Vermieter will nichts mehr investieren, sondern mich raushaben und dann sanieren und teurer weitervermieten. Dem müsste ich mindestens 500 € dazugeben, damit der einen Finger rührt. Kann ich mir eigentlich nicht leisten. Was empfiehlst Du mir?

iEdik  20.05.2024, 18:04
@Alburnus

ja mr google sagt so einiges..

es kommt drauf an wie es im inneren aussieht und wie dieser gepflegt und gewartet wird..

ich würd mir da keine sorgen machen..

und wenn du schon meinst dass es zwischen euch kriselt und mit der wohnung bist du eher unzufrieden, dann eher stressfrei neue und bessere suchen.

ich würde in diese nichts weiter investieren.

wenn du aber kein warmwasser mehr hast oder es verdreckt ist wegen dem boiler..kannst du ihm das einmal sagen..wenn nix passiert..dann mietkürzung...wäre dein recht.

Hi,

so ein Boiler oder Speicher kostet ca. 200 bis 500 Euros.

Die Regeln und Vorschriften für die Warmwasserbereitung sehen vor, dass bei Speichern, Boilern und anderen geschlossenen Warmwasserbereitern, die mit Temperaturen über 60 °C arbeiten, der Betrieb nur mit Sicherheitsvorrichtungen möglich ist. Geregelt wird das über die DIN 1988, die Themen rund um Trinkwasserinstallationen abdeckt. Verschiedene Armaturen wie Absperrventile, Rückflussverhinderer, Membransicherheitsventile, Prüfventile etc. sind bei der Sicherheitsgruppe in einer kompakten Bauform zusammengefasst.

Alburnus
Fragesteller

Was bedeutet, dass ich mir eher keine Sorgen machen muss?

herja  11.05.2024, 17:34
@Alburnus

Nein, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Immer vorausgesetzt, dass technisch alles i. O. ist.

Mit dem alten Elektroboiler könnte ich ganz gut lange leben und schlafen.

Um einen alten oder neuen Boiler zur Explosion zu bringen, musst Du den erst entleeren, mit einem explosiven Gas füllen und dann das Gas anzünden. Derartige Visionen plagen mich nicht. Ich würde für das betörende Experiment auch nicht extra einen neuen Boiler zerreißen.

Die zeitliche Verzögerung nach dem Einschalten ergibt sich zwingend aus der Rohrleitungslänge. Daran ändert sich gar nichts mit dem Austausch des Gerätes. Schaltgeräusche treten gelegentlich auch bei neuen Geräten auf.

Nein, explodieren nicht.

Sie funktionieren halt irgendwann einfach nichtmehr, sprich, du kriegst kein Warmwasser mehr.

Aber rechtlich bist du da auf der richtigen Seite: Wasserboiler fallen in den Aufgabenbereich des Vermieters.

Natürlich aber erst, wenn er NICHTMEHR funktioniert. Vorher was zu verlangen ist da schwieriger..

Woher ich das weiß:Recherche

Alburnus
Fragesteller

Leider ist gerade in Wien einer explodiert, wegen Materialabnutzung :'((

Anonymer1Alfred  16.05.2024, 17:28
@Alburnus

Da ist dann aber fraglich, ob das wirklich ein Wasserboiler war. Hört sich nämlich mehr nach einer Gastherme/Gasexplosion an. Denn Wasserboiler explodieren für gewöhnlich nicht.