wasserboiler stellung E?

anti45  03.09.2022, 17:40

Die genaue Bezeichnung vom Boiler wäre hilfreich.

marcello1701
Beitragsersteller

waschbecken küche

1 Antwort

Diese Stellung ist für den Dauerbetrieb durchaus sinnvoll.

Wenn Du allerdings z.B. nur einmal täglich zu fester Zeit (z.B. abends) spülst und damit nur dann Warmwasser benötigst, dann schalte eine halbe Stunde vorher das Gerät an und danach wieder aus. Eine programmierbare Zeitschaltuhr könnte den Vorgang automatisieren.

Beste Spülergebnisse wirst Du übrigens bei der Wassertemperatur in der Mitte zwischen I und E erreichen. Heißes Wasser spült nicht besser.

Im Gegentum.

(Das spart, mach Dich schlau.)

marcello1701
Beitragsersteller

zwischen E und 1 braucht auch weniger strom oder nicht?

DietmarBakel  03.09.2022, 19:51
@marcello1701

Ja, dann braucht es weniger Strom.

Je weiter gegen 0 umso weniger Stromverbrauch. Probiere aus, welche kleinste Stellung für Dich sinnvoll ist. So sparst Du.

marcello1701
Beitragsersteller

wenn man zb den ganze tag zwischen 1 und E hat braucht er dann den ganzen tag strom oder nur bis er sich wieder aufgeladen hat mit warmen wasser

DietmarBakel  03.09.2022, 19:56
@marcello1701

Wenn sich das Wasser abkühlt dann schaltet das Thermostat das Gerät wieder an und erhöht die Wassertemperstur wieder bis zum Abschaltpunkt.

Je kleiner die Einstellung ist, wird es halt weniger oft passieren und kostet damit weniger Strom.