Wasserbauch Katze ohne Viren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh Gott, dass tut mir so leid für dich und dein Katerchen. 🩷

Vermutlich willst du gar nicht hören, was ich denke, aber ich sag es trotzdem.

Die Symptome kommen mir leider sehr bekannt vor. Mein Katerchen ist letztes Jahr im Mai gestorben. Er hatte Krebs.

Ich denke, dass dein Katerchen Krebs hat. Im Endstadium, vermutlich hat der Krebs bereits gestreut (Multiorganversagen), das Wasser im Bauch und der hohe Blutzucker, deuten darauf hin, dass die Nieren nicht mehr richtig funktionieren. Der Körper vergiftet sich langsam selbst. Durch Krebs ist auch das Immunsystem geschwächt, daher kann es bei kleinen Verletzungen zu heftigen Entzündungen kommen. Die Bakterien greifen Organe an (schlechte Leberwerte/Nierenwerte) und beschleunigen den Prozess. Hohe Zuckerwerte führen zu Schwindel und beeinträchtigen das Sehvermögen. Dein Katerchen hat Probleme mit dem Gleichgewicht und kann beim springen die Distanz nicht mehr richtig abschätzen, dazu kommt der Abbau der Muskeln, was das springen noch anstrengender macht. Das Trinkenverhalten deutet auch darauf hin, dass er die Distanz zum Wasser nicht mehr abschätzen kann. Möglicherweise hat er bereits Schluckstörungen, daher fällt fressen und trinken immer schwerer, bis es irgendwann gar nicht mehr geht. Die unterschiedlich großen Pupillen sind ein Zeichen dafür, dass etwas im Hirn nicht stimmt, es könnte auf Schlaganfall, Tumor oder Ödem im Hirn hindeuten.

Du kannst nicht mehr viel für ihn tun, für Chemotherapie etc. ist es zu spät. Mach ihm seine letzten Tage so schön wie möglich. Es wird jetzt sehr schnell gehen.

Noch ein paar Dinge, die mir so einfallen:

Du kannst ihm das Futter pürieren mit 1-2 Esslöffel Wasser. Setz dich zu ihm und halte ihm den Teller hin, so muss er sich nicht so weit nach unten bücken und kann angenehmer fressen.

Katzen sind gute Schauspieler, sie zeigen erst ihre Schmerzen und ihre Schwäche, wenn es so schlimm ist, dass sie es nicht länger verbergen können, also mach dir keine Vorwürfe, dass du es nicht früher erkannt hast. Du warst bei Ärzten, hast Medikamente, Untersuchungen bezahlt, du suchst immer noch nach einer Lösung. Du hast alles getan, was du konntest.

Katzen spüren es, wenn das Ende nah ist. Manche verschwinden einfach und suchen sich ein stilles Plätzchen zum Sterben. Lass ihn nicht mehr alleine raus.

Du kannst ihm eine Höhle bauen, in die er sich zurückziehen kann. Ein großer Karton oder sein Katzenkorb, wenn er den mag. Hauptsache nach vorne offen, damit er einfach rein und raus gehen kann, ohne springen, klettern, Füße heben. Eine Decke, Handtücher was er mag rein, damit es schön weich ist. Stell den Karton ein bisschen abseits, in eine Ecke, so dass du nicht ständig an ihm vorbei läufst. Aber so, dass er trotzdem in deiner Nähe ist.

Wenn seine Zeit gekommen ist, lass ihn gehen. Das Einschläfern ist ein Akt der Liebe, es erspart ihm Leid, es ist das letzte was du für deinen langjährigen Freund tun kannst.

Ich wünsche dir und deinem Katerchen alles Gute und ganz viel Kraft für die nächste Zeit 🩷

Inkognito-Nutzer   22.10.2024, 09:03

Hallo Julchen2503! Vielen vielen Dank für deinen Beitrag, darf ich dich vlt privat anschreiben? :( ich kann einige sachen garnicht anschätzen und hätte da ein paar Fragen die ich nicht in die öffentlichkeit tragen möchte. Allein dass du schon so ausfühlrich geschrieben hast einfach wahnsinn

Julchen2503  09.11.2024, 09:14
@Inkognito-Beitragsersteller

Hi du, ich war länger nicht auf GF unterwegs, hab deine Frage erst jetzt gelesen. Wie geht's deinem Katerchen?

Wenn du immer noch magst bzw. was Fragen willst, kannst du mich gerne anschreiben. Wenn du mir eine Freundschaftsanfrage schickst, schreib mir dazu, dass du es bist.

LG

du darfst dich da auch hilflos fühlen, weil man da nicht mehr viel machen kann, und es meist immer mit tod endet, entweder wird er größer und größer, bis was platzt oder es kommt so , von jetzt auf gleich

meine erfahrung ist, das diese entwässerungstabletten umbringen können und auch nicht mega wirken für die katze und geeignet sind, sie sind eher für den mensch vorgesehen

mir erschließt sich nicht ,wie mann dann herztabletten gibt ,natürlich es erschließt sich mir, aber der wechsel zu dieser VERMUTUNG, sagt ja schon alles aus, das man nicht weiss was es ist und wie man es wegbekommt

schade ums geld , hast bestimmt nen tausender schon dort gelassen,

naja diese virus tests sind auch nicht zuverlässig meiner meinung nach

14 jahre ist ein gutes alter, da hätte ich nicht mehr soviel geld reingesteckt, aber die loyalität ist eben die loyalität

was die kommentare betrifft, hält es sich auf gutefrage in grenzen, da wirst du in katzen forum richtig abserviert, da pflegen wir hier noch nen halbwegs vernünftiges klima

die beschriebenen symptome beim wasser trinken zeigen schon recht eindeutig, das er nicht mehr lange leben wird, weil er weiss dass das wasser ihm schadet

Inkognito-Nutzer   22.10.2024, 09:13

Hallo SirCuddles, echt euch toller Name!

Vielen vielen Dank dass du mir genatwortet hast und mir hilfst. Ich weiß das sehe zu schätzen. Das habe ich von den Virustests auch gehört aber gebe dir recht irendwann kommt es. Achso? In Foren wollte ich erst garnicht suchen bzw Fragen da nicht sooo viel los ist. Einfach vielen vielen Dank