Katze hat mögl. FiP. Wie gehe ich damit um?

DaLiLeoMishu  29.08.2024, 12:56

Hast du dich zu FIP bereits gezielter eingelesen?

nutellapen
Beitragsersteller

Ja. Zwei Katzen, die wir früher hatten, haben das auch gehabt und wurden deswegen eingeschläfert.

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Du,

Ausprägungen der FIP
Durch die Mutation bricht die Feline Infektiöse Peritonitis bei der Katze aus. FIP kann verschiedene körperliche Ausprägungen haben.
Im Falle der feuchten FIP sammelt sich Flüssigkeit im Bauchraum oder im Brustraum der Katze.
Bei der trockenen FIP tritt keine Flüssigkeitsansammlung auf, stattdessen verändert sich das Gewebe in Lunge, Augen Gehirn oder der Haut der Katze.
Außerdem können Mischformen dieser Ausprägungen auftreten.
Symptome bei FIP
Die Symptome bei einer Erkrankung mit FIP variieren sehr stark, je nachdem welche Organe des Tieres betroffen sind. Je nach Ausprägung und Geschwindigkeit der Mutation der felinen Coronaviren kann es unterschiedliche Symptome geben:
-Fieber
-Appetitlosigkeit
-Apathie
-vergrößerter Bauchumfang
-Durchfall
-Erbrechen
-Augenentzündungen
-Atemnot
-Gelbsucht
Behandlung von FIP und FCoV
Während FIP bisher als unheilbar galt, gibt es mittlerweile erfolgversprechende Behandlungsansätze. In Zypern werden Katzen mit den für menschliche Corona-Erkrankungen entwickelten Medikamenten Molnupiravir und Remdesivir erfolgreich behandelt. Auch das Molekül GS-441524, das die RNA-Reproduktion des Virus hemmt, wurde eingesetzt, obwohl es in der EU noch nicht zugelassen ist. Quelle: https://felmo.de/katzenratgeber/felines-coronavirus-feline-infektioese-peritonitis-bei-der-katze

https://youtu.be/Ds-Ys2bAgbQ

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

nutellapen
Beitragsersteller

Appetitlosigkeit, Apathie, Bauchumfang, teilweise Atemnot stimmt alles überein :( aber danke! <3

DaLiLeoMishu  29.08.2024, 13:18
@nutellapen

Da die Katze alt ist und ihr Immunsystem sehr wahrscheinlich geschwächt, hat sie die fCOV nicht mehr unter Kontrolle halten können. Somit bricht es aus.

Das ist sehr typisch bei sehr vulnerablen Altersgruppen bei Katzen wie ganz junge Katzenkinder und alte Katzen.

Du könntest jetzt noch eine sehr kostenintensive Therapie starten (siehe dazu Facebook Gruppe), oder die alte Katzen gehen lassen.

DaLiLeoMishu  30.08.2024, 15:53
@nutellapen

Hallo Du, vielen lieben Dank für den gelben Stern! :-)
Was ist bei dem Test herausgekommen?
Wie geht es dir heute und wie geht es deiner Katze?

Lieben Gruß, DaLi