Wasser wegen Schaden am Freitag abgestellt, heute kein Personal für die Reparatur?

5432112345  10.10.2022, 12:17

Bist du Mieter oder Eigentümer? Wohnung? Haus? Wo ist der Schaden genau?

Sanielle
Beitragsersteller

ich bin Mieter. Wo der Schaden genau ist, wissen wir nicht, daher ist ja der ganze Strang ohne Wasser.

2 Antworten

Kontakte den Vermieter. Eine komplett fehlende Wasserversorgung ist ein Grund für eine 100%ige Mietminderung!

Sanielle
Beitragsersteller

der Vermieter ist ja schon lange informiert und hatte der Handwerksfirma den Auftrag erteilt, den Schaden zu reparieren. Die Firma konnte den Mieter 2 Stockwerke über mir nicht erreichen - obwohl die Telefonnummer des Mieters hinterlegt war/ist.
Jetzt hätten sie die Erlaubnis die Wohnung aufzubrechen, tun heute aber, aufgrund Personalmangels nichts.
Mietminderung hilft mir nicht weiter, ich brauche Wasser, meine Wäsche ist seit 3 Tagen in der Waschmaschine und gammelt da vor sich hin, kein Wasser im Toilettenspülkasten, kann mich nicht waschen, meine Tiere brauchen saubere Näpfe und sauberes Wasser - wo soll ich mein Geschirr abwaschen, wo soll ich mich waschen?
Habe zwar noch einen Eimer mit Wasser, aber der reicht nicht nur zum Trinken für mich und die Tiere aus.

Dea2019  10.10.2022, 14:31
@Sanielle

Vermieter kurz und knapp auffordern, dir ein Hotelzimmer vorübergehend zu finanzieren! Ohne Wasser ist die Bude unbewohnbar!

Sanielle
Beitragsersteller
@Dea2019

gibt es hier leider nicht für mich und meine Hunde...
Ich würde auch in ein Hallenbad zum Duschen gehen, gibt es hier nicht.

Sanielle
Beitragsersteller

davon kommt aktuell auch kein Wasser her. Die beauftragte Firma hätte am Montag sofort zur Reparatur vor Ort sein müssen - dies ist bis jetzt nicht geschehen.
Welche rechtlichen Möglichkeiten habe ich, der Handwerksfirma Druck zu machen?

Dea2019  11.10.2022, 22:22
@Sanielle

Keine, da du nciht der Auftraggeber der Reparatur bist.

Dein Vertragspartner ist der Vermieter. Und ohne fließend Wasser ist die Bude fürdich unbewohnbar. Er MUSS dir ein Ausweichquartier stellen!

Die Hunde kannst du stundenweise vor ort versorgen, aber DU brauchst eine vernünftige Bleibe.

Sanielle
Beitragsersteller
@Dea2019

Danke, unbefriedigend für uns als Mieter, aber dann ist das leider so :(

Furchtbar was bei uns teilweise abgeht 🙈.
Hast du evtl einen Verteilerkasten in oder direkt vor deiner Wohnung im Hausflur?

Sanielle
Beitragsersteller

das Wasser im Haus ist abgestellt weil irgendwo ein Rohrbruch ist, Wasser anzustellen ohne den Schaden zu reparieren, hilft nicht weiter - bei mir lief am Freitag Wasser die Wände runter...

Siggi852  10.10.2022, 15:10
@Sanielle

Ja, das verstehe ich schon 😊.
Bei 🤙eher neueren Bauten, gibt es allerdings für jede Wohnung seperat einen Verteiler, + einen Hauptverteiler der meist im Keller ist weißt du.

Wenn das der Fall sein sollte und der über dir einen Wasserschaden hat, spielt das in diesem Falle keine Rolle.
Dann genügt es bsw. wenn man an seinem Verteiler das Wasser abstellt, somit hast du aber dann weiterhin dein Wasser, darum geht es.
Das heißt dann könnte man bei seinem Verteiler oben den Wasserzulauf schließen, dann unten den Haupthahn wieder öffnen, so dass die anderen, mit Ausnahme von dem über dir dann wieder ihr Wasser haben.

Sanielle
Beitragsersteller
@Siggi852

ist hier leider nicht so, hier gibt es 2 Stränge, die Nebenwohnung hat Wasser - duschen kann ich da aber auch nicht :(

Sanielle
Beitragsersteller

nur der im Keller und da ist abgestellt