Wasser pro Kubikmeter 14€?

atm77  18.07.2024, 13:17

Warum sollte es nicht möglich sein?

MiniRiick94
Beitragsersteller

Weil bei unseren Stadtwerken ein Preis von frisch und Abwasser von ca 5 Euro die Rede ist.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist leicht zu prüfen, lass Dir die Abrechnungen des Versorgers zeigen. Oder Du prüfst die Preise auf der Website des lokalen Versorgers

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wirtschaftsstudium, 25 Jahre in der Immobilienbranche tätig

MiniRiick94
Beitragsersteller

Da ist ja genau das die Firma die die Abrechnung gemacht hat ist eine externe und unsere Stadtwerke haben viel geringere Preise diese sind der Website zu entnehmen.

GGImmo  18.07.2024, 18:05
@MiniRiick94

Achtung: Bitte nicht verwechseln, die Abrechnung für die Betriebskosten macht die Hausverwaltung der Wohnungseigentümer. Dein Vermieter gibt diese dann an Dich weiter. Die Hausverwaltung ist nicht Lieferant von Wasser. Also nochmal, einfach Belegeinsicht verlangen und die Belege prüfen

Frischwasser: Wo kommt es her? Wie teuer ist die Aufbereitung? Wie steht es um das Leitungsnetz?

Abwasser: Wo kommt es hin? Eigene Kläranlage der Kommune oder fremde Anlage? Wie weit ist der Weg zur Kläranlage? Wenn es eine eigene Kläranlage ist, in welchem Zustand ist diese? Muss saniert werden oder ist eine große Sanierung gerade vorbei?

In welchem Zustand ist das Kanalnetz. Ein Kanalnetz, das etwa Mitte des letzten Jahrhunderts gebaut wurde, muss nun aufwändig saniert oder erneuert werden und das kostet eine Menge Geld, das von jedem Abwassereinleiter anteilsmäßig bezahlt werden muss.

Lege gegen diese Kosten Widerspruch ein und verweise auf den Kostenspiegel des Wasserversorgers und der Abwasserbehandlung. Wie wurde das Oberflächenwasser eingepreist?

Es kann sein, dass auf manche Personen kein Wasser verteilt wurde, einige Wasserkostenabrechner, wie zum Beispiel die Ista, legen bei einem defekten Wasserzähler gar nichts auf die Person um und die Kosten pro qm steigen dann extrem für die anderen Personen.

Am besten die Wasserrechnung prüfen.

Hast Du mal in deinem Versorgungsbereich geschaut, wie viel die Stadtwerke entsprechend berechnen? Bei uns ist es schon einiges preiswerter, aber ggf ist das Wasser bei Euch wirklich so teuer.