Wie viel kubikmeter Wasser sollte ein Person pro Monat verbrauchen?
Ich wohne alline seit ein Jahr und bekomme eine teuere Wasserrechnung
4 Antworten
Je weniger, desto besser.
Der Durchschnittsverbrauch pro Person und Monat beträgt 3,81 Kubikmeter.
Das entspricht 127 Litern pro Tag und Person.
Von diesen 127 Litern rauschen alleine 83 Liter für Duschen & WC-Benutzung durch die Rohre.
Ich wohne auch alleine, zahle 120 NK. 20€ ist für Müll, Versicherung und sonstiges, 60€ heizen, also für Warm-und Kaltwasser und Abwasser 40€ monatlich. Das kommt eigentlich auch immer hin, da ich täglich 1-2 mal Dusche und auch 2 mal die Woche bade und ca 4 Maschinen die Woche wasche.
27€ NK 😳🤔? So wenig hab ich noch nochmal als junger Mensch in einer Einzimmerwohnung verbraucht
Wir zahlen als Familie 27,- Nebenkosten (Landeshauptstadt), und da ist das Wasser dabei, Heizung zahlen wir gesondert
Die durchschnittliche Wasserverbrauch für eine Person pro Monat beträgt 21 - 26 Kubikmeter. Das sind Werte, die ich durch meine jährliche Ablesung von Wasseruhren in meiner Wohnanlage ermittelt habe. Alle von allein lebenden Personen.
Da KÖNNTEN da je nach Stadt und Kommune natürlich noch starke Differenzen zusammenhänglich Be- / und Entwässerung ( resultierender Preis pro m3 Frischwasser ) anfallen.
Je nach Ort und Anteilen versiegelter Flächen des Grundstücks bei zusätzlich hinterfragter Bauart der öffentlichen Entwässerung der jeweiligen Stadt kann es hier zwischen getrennten Kanalnetzen ( Regen- / und Schwarzwasser ) auch noch zu durchaus stark differenzierten Gebührenmodellen für " Entwässerung allgemein " kommen.
Ca 110-120 l pro Tag!