Wasser läuft bei Toilette dauerhaft (Spülkastenihalt bereits entkalkt), was kann ich tun?

4 Antworten

Ja, das Problem hatte ich vor drei Tagen auch. Der Handwerker kam und hat dieses Teil nicht nur entkalkt sondern direkt komplett ausgetauscht, nun geht alles wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KaiHawaii16
Beitragsersteller

also den Schwimmer oder das Element aus der Mitte?

Dann würde ich dementsprechend ein neues bestellen

Redekunst  05.08.2024, 15:20
@KaiHawaii16

Keine Ahnung, der hat das komplette Teil halt mitgebracht, das war auch eine Art kleiner Wassertank und ein Schlauch dran, ich habe das Teil im Beutel gesehen als er es aufgerissen hat, was das nun ganz genau war weiß ich nicht.

Düllventil kann komplett verkalkt sein, oder die Dichtung an der Glocke ist hinüber..

Das Füllventil (das Teil mit dem Schwimmer) kann auf Dauer von innen verschmutzen, wodurch die Dichtung am Ventil nicht mehr dicht schließ. Hier hilft meist ein ausbauen, aufschrauben und reinigen. Entkalken dürfte hier überflüssig sein.

Alternativ kann der Schwimmer auch nachgestellt werden, so dass dieser früher anspricht bzw. schleißt. Über die Zeit kann sich dieser schon mal verstellen.

Sollte beides nichts bringen sollte natürlich der Austausch das Problem beseitigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Handwerksmeister + Studium Sanitär/Heizung/Lüftung/Kälte

Norina1603  05.08.2024, 15:34

Das ist eine vernünftige Antwort, auf alle Fälle besser wie "da kam einer der alles neu gemacht hat". Wenige Handgriffe, aber Eckventil zudrehen nicht vergessen!

Asardec  05.08.2024, 15:36
@Norina1603
aber Eckventil zudrehen nicht vergessen!

Ja, das wäre nicht verkehrt. Das vergesse ich irgendwie immer mit zu erklären....

KaiHawaii16
Beitragsersteller

alles klar, das werde ich versuchen. Vielen lieben Dank

Je nach Bauart kann man den Schwimmer verstellen, so dass man selber bestimmen kann, wieviel Wasser im Behälter bevorratet werden soll. Je tiefer der Schwimmer eingestellt ist, desto früher schaltet das Ventil ab. Tut es das nicht, dann ist entweder der Schwimmer defekt, weil er nicht auftreibt oder das Ventil selber schließt nicht mehr und sollte getauscht werden.