Toilettenspülung läuft durchgehend?

6 Antworten

Du kannst es mit der Menge Deines Waschbeckens vergleichen. Laß beides gleichzeitig laufen und miß die Menge im Becken nach der Zeit aus, wenn es vollgelaufen ist, das kannst Du dann berechnen für die Dauer von 24 Stunden auf einen Tag für die laufende Toilette. Das kann sich ganz schön summieren in der Wassermenge. Du solltest es schnellstens in Ordnung bringen.

Wenn es voll durchrauscht können das schon mal 5m³ am Tag werden. Wenn es langsamer fließt entsprechend weniger.

Tip: am Spülkasten ist ein verchromtes Wasserrohr, das in der Wand verschwindet. Da ist ein Ventil mit Handrad. Dreh das Handrad zu, wenn du die Spülung nicht brauchst und wieder auf wenn du spülen willst. Mit ein wenig handwerklichem Geschick kannst du den Deckel vom Spülkasten abnehmen und die den Füllautomaten anschauen. Meistens ist nur Bodenventil etwas dazwischen gekommen oder das Frischwasserventil ist verkalkt und schließt nicht mehr richtig. Wenn du die Spülung betätigst siehst du wie es funktioniert und wo der Fehler ist. Oft hilft es das entsprechende teil ein paar mal von Hand zu betätigen.

Wenn du zur Miete wohnst, melde es der Hausverwaltung bzw. dem Vermieter.
Wohnst du im Eigentum kaufe dir im Baumarkt den billigsten Spülkasten, der etwa gleich groß ist und bau den Füllautomaten um.

Wenn du eine Vorwandinstallation hast, also der Spülkasten 'unsichtbar' hinter den Fliesen ist, dann ist es grundsätzlich genau so, allerdings musst du die Drückerplatte abnehmen und alles durch die dahinter liegende Öffnung machen. Dann musst du allerdings das Original-Ersatzteil kaufen, da du keine Platz für eventuelle Anpassungen hast.

Dadurch wird viel Wasser verbraucht und Geld dem Klo runtergespült!
Wie vie bei Dir gerade durchläuft kann ich nicht sagen. Aber auch wenn es nur spärlich rieselt können das hunderte Liter täglich sein. Das kostet ordentlich Geld und ist eine Ressourcenverschwendung.
Besser wird es nicht und den Installateur holen, besser heute als übermorgen spart viel Geld.

Erstmal schauen, was kaputt ist z.B Dichtungsring ist nicht mehr dicht und wenn es so eine Kleinigkeit bloß ist versuchen es selber auszutauschen. Kannst auch bis dahin bei der Toillette das Wasser abdrehen und wieder aufdrehen, wenn du es brauchst, falls es nicht so schlimm ist.

Wie viel da verbraucht wir kann man nicht sagen aber es ist schon eine Menge.

Es lohnt sich auf jeden Fall das in Ortdnug zu bringen. (bringen zu lassen)