Toilette verstopft: lieber selbst in die Hand nehmen oder direkt wen rufen?
Wie ich die Toilette verstopft habe lassen wir mal aus :D aber auf jeden Fall steigt das Wasser direkt an, läuft aber auch langsam immer wieder ab nach der Spülung.
Wir haben zwei Toiletten in der Wohnung. Die zweite funktioniert noch und wenn man dort spült, blubbert es bei der verstopften.
Ich habe jetzt schon Essig, Backpulver und heißes Wasser reingekippt und warte ab.
Aber irgendwie Angst dass die Verstopfung schon weit nach hinten gerutscht ist und man jetzt nicht mal mehr mit nem Stab helfen kann (ich habe an diese zackigen Plastikstäbe gedacht, sodass man einfach ein wenig rumstochert)
Was soll ich tun ahhh
5 Antworten
Niemand weiß, wie dein Klo beschaffen ist, wie geschickt du dich anstellst und vor allem, was eigentlich drin steckt. Entscheide selber, was du tun willst – aber Backpulver und Essig sind absoluter Quatsch. Das ist einfach unausrottbar. Die schäumen dolle (weshalb jeder glaubt, das würde reinigen) und neutralisieren sich. Da könntest du auch Mineralwasser herunterspülen.
Je nach Art der Verschmutzung kannst du mit Salzsäure oder Rohrreiniger arbeiten, für die mechanische Reinigung (meist am besten) gibt es Spiralen (s. Baumarkt).
Ordentlich tief mit einen Hochdruckgerät und Schlauch so tief rein wie möglich und dann durchspülen und dann wenn frei ist langsam von oben nach unten gleich dann die ganze Leitung reinigen.
Essig bringt da nichts.

Wenn die Verstopfung durch "Biomasse" und Klopapier entstanden ist, lass es mal über Nacht durchweichen und kipp morgen einen Eimer heißes Wasser rein, dann rutscht es durch.
Nimm dieses gummiding zum entstopfen das schaffe ich immer. Habe mal essensreste in die Toilette gekippt dort waren Knochen von Hähnchen (habe das erst spöter gemerk) und die rippenteile sind stecken geblieben irgendwie. Hatte das Problem wie du nur ich habe es mit diesem Teil entstopft. Probier es mal aus.
Was ist bei dir stecken geblieben und wie groß ist das?
So mache ich auch immer. Harte Sachen schneide ich klein wie Stäbe, blätter von Brokkoli oder Blumenkohl oder irgendwelches vergammeltes Obst.
Dafür keine Probleme mit Fliegen. Wemn ich mein biomüll in der Küche stehen habe darf ich gar nicht lüften weil sonst immer die ekligen fiecher zu mir reinkommen und ich sie mit glasreiniger durch die ganze Wohnung jagen muss. Wenn man sein biomüll sofort nach dem Kochen/essen eunterspült passiert das gar nicht.
Hatte bis jetzt keine Probleme.
Biomüll und Essensreste kommen immer direkt rein, habe zum glück direkt neben der Küche ein kleines WC da ist der weg sehr kurz. Einmal hatte ich echt was stau, da habe ich vergammelte Weintrauben mit der Plastiktüte drumherum reingeworfen, da musste ich mit der Bürste einmal nach schieben damit die durchs Klo gingen.
Wenn es eine Mietwohnung ist, würde ich den Vermieter informieren, der dann jemanden dafür beauftragen muss.
Klingt so, als müsse man mal mit der Spirale da rein...professionell.
Wenn das andere Klo blubbert...scheint da bereits in der Tiefe etwas festzustecken.
Wenn es eine Mietwohnung ist ist das dümmste was er machen kann seinem Vermieter sagen. Denn wenn es rauskommt dass er alleine daran schuld ist (so hört es sich in der frage an) muss er es selbst zahlen.
Ich bin selber Vermieterin von 6 Mietparteien und würde es so vom Mieter ERWARTEN.
Wenn es ein älteres Gemäuer ist, kann es auch andere Gründe haben...
Es können auch Gäste mal *Schuld* gewesen sein. Frauen, die Binden wegspülen wollen usw....wenn kein Eimerchen da ist.
Ja klar wenn es von alleine passiert, aber
Wie ich die Toilette verstopft habe lassen wir mal aus :D
Klingt er als ob es NICHT von alleine passiert ist sondern der TE weiß was da drinsteckt. Das wird richtig Ärger mit dem Vermieter geben wenn es rauskommt dass er da was runtergespült hat was nicht reingehört.
Dann ist es eben so. Muss man dann zu stehen, dass man mal einen Fehler gemacht hat.
Ich achte bei allem immer drauf das es nicht zu groß für den Abfluss ist. Wenn ich mal zu viel rein gekippt habe oder es mal stau gibt hilft der Pümpel immer und es läuft wieder alles.