Warum kein reines Wasser in den Autokühler?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wegen dem kalk der in normalem leitungswasser drinn ist das verursacht ablagerungen in leitungen und im motorblock im schlimmsten fall wird ne leitung verstopft und das wasser zirkuliert nicht richtig

Der Frostschutz für den Winter ist gleichzeitig ein Rostschutz

Weil dieses Wasser im Winter gefrieren würde (wenn es z.B. über Nacht draussen steht).

Auch hat Wasser eine gewisse Oberflächenspannung und ich könnte mir vorstellen, dass die Bestandteile, die hinzugefügt werden, dafür sorgen, dass sich das Wasser besser in den Leitungen verteilt.

Die Aussage mit dem Kalk ist auch korrekt.

Zudem wird die Wärmeleitfähigkeit verbessert.

Was die Vorredner gesagt haben ist sehr richtig, Zusammenfassung: - Wasser kühlt am besten den Motor (physikalisches Stichwort: Wärmeinhaltswert) - Metalle (Motor + Wasserpumpe) entziehen dem Wasser den Sauerstoff um oxidieren zu können, je heißer das Metall umso mehr, Folge: Rost an Kühlkanälen des Motors und damit auch Wasserpumpe, insbesondere die Lager der Wasserpumpe. Sichtbar nach Jahren an brauner Kühlflüssigkeit und/oder defekter Wasserpumpe. - Frostschutz wird gegen Einfrieren des Motors und als Korrosionsschutz für Motor und Wasserpumpe eingefüllt. - Frostschutz schmiert auch die Lager der Wasserpumpe und sollte deswegen alle 2-3 Jahre erneuert werden, sofern die Betriebsanleitung des Fahrzeuges nichts anderes bestimmt. Im Zweifelsfall den Autohersteller befragen. - nur durch den Herstelller des Wagens freigegebene Frostschutzmittel verwenden, bei Fiat Panda (altes Modell) z.B. nur Paraflu verwenden und bei Mercedes Benz siehe Betriebsmittelvorschriften 325.0 und fortfolgende beachten. - eine Konzentration des Frostschutzmittel zwischen 33-50 % zu Wasser sollte in unseren Breiten ausreichen, 50 % Frostschutzmittelanteil sind normalerweise bis -37[°C] ausreichend, wobei der Sache absolut Genüge getan ist. Mehr Frostschutzmittel senkt die Kühlfähigkeit des Kühlmittels herab und ist somit wiederum schädlich für den Motor (gilt für Mittel- und Südeuropa). - Die Mischung Kühlmittel-Wasser muß vor Einfüllen in den Motor in einem Eimer vorgenommen werden, ansonsten drohen wiederum Schäden an Dichtungen, Motor und Wasserpumpe. - Ich hoffe die Frage umfassend beanwortet zu haben, Freundliche Grüße aus Bayern.

Du kannst den Kühler schon mit Leitungswasser füllen. Aber du musst auf jeden Fall 30% Frostschutz mit einfüllen. Frostschutz enthält Aditive zur Korrosionsvorbeugung. Sprich Rost usw. Vor jedem Winteranfang Frostschutzgrad nochmal überprüfen.An der Tanke ist sowas möglich und gehört zum Service beim Tanken dazu.