Wasser im Garten?
Hallo liebe Community,
Wir haben einen großen Garten der zu unserer Wohnung ist.
Wir können dort auch bauen was wir wollen.
Nun haben wir uns entschlossen, nächstes Jahr ein großes Holzhaus in diesen Garten zu bauen, indem wir im Sommer richtig wohnen können.
Es ist auch alles genehmigt. Strom haben wir, den beziehen wir aus unserem Mietshaus, was gleich neben dem Garten ist. Kochen werde ich im Kessel oder mit Kochplatten die per Strom funktionieren.
Das einzige Problem ist das Wasser.
Wir haben im Garten kein fließend Wasser zum Duschen oder aufwaschen. Es besteht auch keine Möglichkeit eine Leitung zu legen.
Hat jemand eine Idee wie ich Wasser in das Häuschen bringe? Wir wollen eine Gartendusche anbringen und ich möchte gern drinnen aufwaschen.
Kann jemand helfen?
Vielen lieben Dank im Vorraus.
LG
Was ist Aufwaschen?
Geschirr spülen
3 Antworten
Wichtig ! Bauliche Veränderungen im Garten bedürfen immer die Zustimmung des Vermieters. Einen großen Gartenschuppen oder ein Gartenhaus stellt eine baurechtliche Veränderung dar.
Ausnahme wäre lediglich ein kleiner 2m2 großer "Geräteschuppen" für Rasenmäher, Rechen und Schaufel. Mehr aber nicht.
Siehe hierzu u.a. Beschluss : BayObL, Az.: ZMR 1986, 452
Von daher besser "absichern" , sonst kann das Ärger nach sich ziehen.
Und Wasser zu verlegen (Abzweigung Außenhahn Haus) , ist genauso einfach wie Strom mittels Erdkabel in den Garten zu verlegen.
Hallo wann dein Vermieter das genehmigt hat ist ok, ein Gartenhaus zu bauen, wann es außerhalb der baugrenze ist, muss es vom Landratsamt genehmigt werden
Ihr dürft nicht einfach, auch wenn der Vermieter sagt ihr könnt machen was ihr wollt, ein großes Holzhaus zum wohnen in den Garten bauen.
Wenn es nicht möglich ist eine Wasserleitung zu verlegen bleibt nur der Gartenschlauch.
Du schreibst "großes Holzhaus". Das hat mich irritiert. So eine Gartenlaube, ich glaub bis 40 m³ umbauten Raum, darf man ohne Baugenehmigung errichten. Abstand zum Nachbargrundstück ist aber zu beachten.
Es ist ja kein Wohnhaus, sondern ein Gartenhaus indem man schlafen kann. Der Ausdruck "wohnen" ist indem Sonne nicht richtig. Verweilen. Ein Gartenhaus darf man bauen.. Wie bei einem pachtgarten