Waschtrockner mit gleichem Wasch- und Trocknervolumen?
Hallo!
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem geeigneten Waschtrockner, der in meine kleine Wohnung passt.
Einen Wäschekeller habe ich nicht, und mein Bad ist sehr klein, daher dachte ich, dass es durch zwei aufeinander gestapelte Geräte (Waschmaschine und Trockner einzeln) einerseits zu klein aussieht und andererseits Platz für Wandschränke oder ähnliches fehlt.
Ich bin da etwas pingelig und hätte gerne eine Maschine mit dem gleichen Wasch-, wie auch Trockenvolumen. Davon gibt es allerdings nur selten welche, habt ihr Empfehlungen für Maschinen?
Liebe Grüße
Mia
3 Antworten
Hallo
So etwas gibt es gar nicht.
Wenn der Waschvorgang beendet ist muss die Hälfte der Wäsche entnommen werden, dann kann die in der Maschine verbleibende Wäsche getrocknet werden. Anschließend kann dann die zweite Hälfte getrocknet werden. Das ist deshalb notwendig weil die Wäsche zum Trocknen doppelt so viel Platz braucht wie zum Waschen. Das heißt ein Wasch-Trocken-Vorgang dauert ca. 3x mal so lange wie ein reiner Waschvorgang.
Außer man füllt zum Waschen die Trommel nur halb voll, dann kann gleich anschließend getrocknet werden ohne einen Teil der Wäsche rauszunehmen. Das ist aber energiemäßig nicht so gut.
Gruß HobbyTfz
Hallo Mica03,
das wird meines Wissen ein Wunschdenken bleiben, das einzige was Du machen kannst, die Maschine zum waschen entsprechend weniger befüllen, so dass es auch für den Trockner passt!
Stapelbare Wasch- Trocknerkombinationen sind ja nicht außergewöhnlich und da gibt es eine große Auswahl. Dass Trockner ein geringeres Füllvolumen haben, als Waschmaschinen, ist auch normal und für meine Begriffe nicht anders zu machen. Zum Entfeuchten kannst du die Wäsche halt nicht so eng packen, wie es moderne Waschmaschinen können.
Vielen Dank! Dann werde ich wohl diesen Kompromiss eingehen müssen.