AEG Waschtrockner unter Arbeitsplatte?

So sieht es von oben aus. Ich habe vorläufig eine Tüte in/auf dem Loch, damit kein Dreck reingeht.

Fragmichnicht35  30.08.2024, 21:31

Ich frage mich eher, wie er das mit dem waschmittelfsch gelöst hat. Denn bei nicht Unterbaufähigen Geräten ist das waschmittelfach bis oben zum Rand 🤔

FreieFrage
Beitragsersteller

Der vordere Teil steht vor der Arbeitsplatte.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht so gar nicht!

Die Maschine ist mit Abdeckplatte mit max. 84,7 cm Höhe bei voll ausgefahrenen Füßen angegeben. Wenn man die Unterschränke einheitlich auf Unterkante Arbeitsplatte = 85 cm stellt, so sollte auch der Waschrockner mit Abdeckung kein Problem sein, wenn er gut ausgerichtet ist und die Füße nur minimal herausgedreht sind.

Ansonsten bieten viele Hersteller für ihre Geräte anstatt der dicken Abdeckplatte ein dünnes Abdeckblech für den Unter-Tisch-Betrieb an.

Mindestens dieses Blech muss montiert sein, bevor die Machine unter der Arbeitsplatte verschwindet!

Ein nach oben offenes Gerät darf so nicht betrieben werden!

FreieFrage
Beitragsersteller

Danke... das habe ich mir auch gedacht. Ich hatte zwar die letzten 10 Jahre untergebaute Waschmaschine ohne Abdeckung oben, aber bei einem Waschtrockner finde ich es noch gefährlicher. Ich suche dann wieder einen Handwerker...

Ich habe mir mal die Zeichnung der Maschine angesehen. Was hat der Handwerker denn mit der Bedien-Blende gemacht? Laut Zeichung schließt der Deckel an die Blende an, d.h. die Blende bleibt in voller Höhe stehen, wenn man die Platte abschraubt.

Oldie091046  31.08.2024, 09:49

dann könnte die Platte auch auf dem Gerät bleiben und mus gar nicht entfernt werden

FreieFrage
Beitragsersteller

Die steht vor der Arbeitsplatte.

Von oben sieht man noch eine kleine Öffnung, der Handwerker meinte ich soll mir irgendetwas vom Baumarkt kaufen und dort kleben. Ich versuche ein Foto zur Frage hinzuzufügen.

spelman  30.08.2024, 21:41
@FreieFrage

Das ist großer Murks. Die Maschine schwingt ja auch im Betrieb, man kann die Blende nicht hart an die Arbeitsplatte anschließen lassen oder mit Silikon ankleben.

Du hast völlig Recht, hier hätte die Arbeitsplatte gekürzt werden müssen. Die Maschine kann auch mit ihrem Deckel unter eine Platte mit mindestens 85cm Höhe geschoben werden.

Sicher kann man so ein Gerät unter eine Arbeitsfläche stellen. Nicht unterbaufähig heißt, dass die Maße nicht in die dafür passenden Schränke/Vorrichtungen passen. Die nutzt du aber nicht, weil das Teil einfach unter der Arbeitsplatte steht.

FreieFrage
Beitragsersteller

Das wäre einbaufähig. Unterbaufähig bezieht sich auf dem Hinstellen unter der Arbeitsplatte (ohne extra Abstand und in diesem Fall auch ohne Deckel).

maja0403  30.08.2024, 21:53
@FreieFrage

Ich sehe da keinen Grund das nicht zu tun. Habe ich auch jahrelang gehabt.

maja0403  30.08.2024, 22:11
@FreieFrage

Ist doch egal ob AEG Bosch oder was. Die sind sich doch alle ähnlich.

Mein aktueller Geschirrspüler, ein Einbaugerät, wird auch nur drunter gestellt und hat vorne auf der Türe dann eine Platte passend zur Küche. Ist aber ansonsten einfach untergestellt.

FreieFrage
Beitragsersteller
@maja0403

Nein, sie sind nicht. Und Waschtrockner und Waschmaschine schon gar nicht. Ich hatte mein Leben lang eine Waschmaschine unter der Arbeitsplatte, aber wenn mir Hersteller und Fachgeschäft sagen, dass das Gerät nicht unterbaufähig ist, will ich den auch nicht unter der Arbeitsplatte ohne Deckel haben. 🙁

maja0403  30.08.2024, 22:16
@FreieFrage

Ich sehe keine Grund für die Aussage. Gut der Spalt ist nicht prickelnd, würde ich mir als alte Basteltante ein Passstück bauen.

Ich vermute, dass das Spaltproblem der Grund für die Aussage ist.

FreieFrage
Beitragsersteller
@maja0403

Nein, eher die Angst vor Hitzeentwicklung und ähnliches, was die Maschine (oder schlimmstenfalls die Küche/Wohnung) kaputt machen kann. Den Spalt werde ich schon irgendwie zukriegen, sei es auch mit etwas geklebt an der Arbeitsplatte.

maja0403  30.08.2024, 22:22
@FreieFrage

Das ist doch eine Waschmaschine, die wird nicht so heiß. Einbauwaschmaschinen sind nicht anders, nur von der äußeren Gehäuseform her, also ohne Abdeckplatte etc.

FreieFrage
Beitragsersteller
@maja0403

Nein, das ist Waschtrockner. Der Unterschied ist sehr groß.

FreieFrage
Beitragsersteller
@maja0403

Wäschetrockner ist auch was anderes als Waschtrockner. Es wird eine völlig andere Technologie bei beiden verwendet.

Ich sehe aber schon, dass das Gespräch nicht zielführend ist. Ich danke dir für deine Antwort, auch wenn es offensichtlich eine Meinung und keine kompetente Antwort ist.

maja0403  30.08.2024, 22:39
@FreieFrage

Die Hitzeentwicklung ist aber nicht anders. Ich kenne beide Gerätetypen.

Aber egal, ich frage mich, warum du nicht das durchgesetzt hast, was du wolltest. Ich lasse einen Handwerker doch nicht machen was er will.

Dann wende dich an die Firma, die sollen das rückgängig machen, so wie du wolltest.

Mit der zusätzlichen Info kann ich sagen, es ist okay. Ist sicher nicht schön mit dem Fach vor der Arbeitsplatzes, aber möglich. Das Gerät sollte weiter funktionieren, wenn auch vermutlich mit erhöhter Lautstärke. Anders wird es, wenn der werkskundendienst mal rauskommen miss und sieht dass du ein nicht dafür vorgesehenenes gerät unterbaufähig gemacht hast. Allerdings ist auch fraglich, ob es wirklich sinnvoller wäre die Arbeitsplatte an der Stelle dünner smzu machen. Pfusch wäre halt beides 😅

FreieFrage
Beitragsersteller

Da ich die Küche in wenigen Monaten neu machen will und der Waschrockner sowieso in der Ecke steht ist mir die Arbeitsplatte egal. Sonst hätte ich mir ein unterbaufähiges Gerät gekauft. Die Maschine ist mir deutlich wichtiger.