Waschtrockner oder getrennte Geräte? Und welcher Hersteller?
Bekanntlich spart 1 Waschtrockner viel Platz, denn man hat Waschmaschine und Trockner in 1 Gerät. Wenn man das Gerät nur zur Hälfte füllt, kann man sogar Waschen und Trocknen in 1 Durchlauf direkt nacheinander durchführen.
Leider war es das mit den Vorteilen, denn Waschtrockner sind Energieschleudern. Die sparsamsten Geräte erreichen vielleicht Energieeffizienzklasse A, was an die A++ oder A+++ der Einzelgeräte nicht ansatzweise heranreicht.
Aber wenn man 1 kleine Wohnung hat, hat man eben keine andere Wahl, weil man einfach Platz sparen will/muss. 1 weitere Möglichkeit wäre, den Trockner auf die Waschmaschine zu stellen, aber diese Variante hat wieder andere Nachteile.
Wenn man Waschmaschine und Trockner kauft, bleibt noch die Frage: Beides vom gleichen Hersteller oder unterschiedliche? Das wiederum ist die gleiche Frage wie bei Multifunktionsgerät vs. Drucker+Scanner oder (die 80er-Jahre-Kinder kennen es noch) Kompakt-Stereoanlage vs. Einzelkomponenten.
Ich kann mir also z.B. die Waschmaschine von Miele und den Trockner von Siemens holen oder so, eben was ich am besten finde. Aber auf der anderen Seite - wenn ich 1 Hersteller besonders gut finde, sowohl bei Waschmaschinen als auch bei Trocknern - warum dann nicht beides von dort kaufen?
Was habt ihr? (Umfrage; darunter optional angeben, welche/r Hersteller und wie zufrieden ihr seid)
16 Stimmen
8 Antworten
Hallo Neuerfan1
Vor dem Kauf eines Waschtrockners sind einige Dinge zu beachten:
Ein Waschtrockner ist nicht für eine größere Familie geeignet, eher für einen 2-Personen-Haushalt.
Wenn der Waschvorgang beendet ist muss die Hälfte der Wäsche entnommen werden, dann kann die in der Maschine verbleibende Wäsche getrocknet werden. Anschließend kann dann die zweite Hälfte getrocknet werden. Das ist deshalb notwendig weil die Wäsche zum Trocknen doppelt so viel Platz braucht wie zum Waschen. Das heißt ein Wasch-Trocken-Vorgang dauert ca. 3x mal so lange wie ein reiner Waschvorgang.
Außer man füllt zum Waschen die Trommel nur halb voll, dann kann gleich anschließend getrocknet werden ohne einen Teil der Wäsche rauszunehmen. Das ist aber energiemäßig nicht so gut.
Außerdem ist ein Waschtrockner immer ein Kompromiss. Schau dir einmal in einem Geschäft die unterschiedlichen Trommeln einer Waschmaschine und eines Trockners an. Ausgenommen Miele, da haben beide Geräte die Schontrommel.
Am besten ist das mit einem Auto zu vergleichen: Bei einem PKW hast du enormen Fahrkomfort aber mit dem Materialtransport hast du Probleme. Mit einem LKW kannst du sehr gut Material transportieren hast aber keinen Fahrkomfort. Nimmst du ein Mittelding, einen Transporter, hast du weniger Fahrkomfort kannst aber nicht so viel Material transportieren wie mit einem LKW.
Zu empfehlen wäre eine Wasch-Trockensäule. Das ist ein Waschmaschine auf die ein Trockner gestellt und befestigt wird
Gruß HobbyTfz
Waschtrockner sind Energieschleudern.
Das ist das Hauptargument
den Trockner auf die Waschmaschine zu stellen, aber diese Variante hat wieder andere Nachteile.
Nur, wenn man die Fläche darüber nutzen will, weil das Gerät z.B. in der Küchenzeile integriert ist.
Wenn man Waschmaschine und Trockner kauft, bleibt noch die Frage: Beides vom gleichen Hersteller oder unterschiedliche?
Das ist ja völlig egal.
Wir haben 2 Geräte von Siemens (früher hießen die noch so, heute BSH mit dem Aufdruck: Bosch), aber nicht weil das Vorteile hat, die gleiche Marke zu haben, sondern weil es sich beim Kauf einfach ergeben hat.
Wichtig war mir ein Wärmepumpentrockner mit A+++, da Trockner die wahren Energiefresser sind und man so viel Geld sparen kann. (wobei natürlich Lufttrocknen noch mehr spart...)
OK. Würdest du das bitte noch in der Umfrage auswählen, damit das Meinungsbild vollständig ist? Danke!
Genau genommen gibt es die Antwort nicht, weil der Hersteller egal ist und ich 0 wert darauf gelegt habe, zwei Siemens Geräte zu haben.
Schon, aber in der Umfrage war ja nur gefragt, was du zu Hause stehen hast. Der Grund dafür ist egal.
Dass es in deinem Fall eher Zufall war, hast du ja dazugeschrieben.
Nebst dem, das zwei Einzelgeräte Energie sparen und zusammen etwa gleich teuer sind wie ein Waschtrockner, sind zwei Einzelgeräte auch weniger anfällig, da sich die beiden in einem Gehäuse auch "beissen", ist komplex und mit einigen Kompromissen meist nicht sauber gelöst. Ausserdem spart man Zeit, wenn man mehrere Chargen wäscht, da ja dann zwei Geräte gleichzeitig arbeiten (nach dem ersten Waschgang).
Ich würd Testergebnisse und Rezensionen anschauen und die mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis wählen, unabhängig von der Marke.
Bei der Waschmaschine orientierten wir uns immer an dem, was am längsten und zuverlässigsten läuft ( nach einer Erfahrung, eine Waschmaschine jedes halbe Jahr reparieren zu müssen, Gottseidank konnte ich das selber, aber die Ersatzteile waren teuer als die Maschine). Der Wäschetrockner ist ein optionales Gerät, bei uns nur bei Wäschestau, wenn die Kinder am Wochenende kommen, Rückkehr von Dienstreisen etc.- hier kann man sehr gut sparen, denn ein Hersteller, der sehr gut WaschmaschineN baut, muss nicht unbedingt die besten Trockner bauen. Mittlerweile sind auch Billighersteller ansatzweise brauchbar und Markenhersteller sparen an jeder Schraube.
Ohne Waschmaschine geht es nicht. Waschtrockner sind - was meinen Dunstkreis an Informationsquellen angeht, teuer und häufiger defekt.... und umwelttechnisch suboptimal.
Ich würde bei Platzmangel den Wäschetrockner auf die Waschmaschine stellen (Säule)
ich hab 2 einzelgeräte und die sind günstiger wie ein kombi einzelgerät.platzgründe gibt es nicht denn man kann den trockner auf die maschine stellen.verschiedene hersteller deshalb weil ich erst ein gerät kaufe wenn es erforderlich ist und welches ergibt sich aus den angeboten und dem preis.auf jeden fall ein markengerät schon wegen verfügbaren ersatzteilen wenn es mal notwendig ist
Wie ist es bei dir selbst? Ich habe ja nicht nach Kaufempfehlungen gefragt, sondern danach, was die Community zu Hause stehen hat.