Waschmaschinenstecker geschmort 2.0?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da waren (sind) die Kabel in der Dose nicht ausreichend geklemmt. Dadurch entsteht ein Übergangswiderstand, Wärme, Hitze, Schmoren....

Steckdose von einem Elektriker auswechseln lassen und an die Waschmaschine einen neuen Stecker ran.

catweasel66  29.10.2016, 16:59

denke mal nicht ,daß die steckdose die ursache für den 2 fachen fehlerfall ist.

normalerweise leiern ja immer die kontakte der steckdose duch die dauernutzung ( wer zieht schon den stecker der waschmaschine raus) aus.das erhöht dann den übergangswiderstand und irgendwann wirds warm.

im beschrieben fall wurde die steckdose ja schon mal erneuert. der stecker der wm aber nicht. deshalb vermute ich den fehler dort ,der wurde nämlich nicht getauscht.

catweasel66  29.10.2016, 17:03
@konzato1

grins.....ich hatte heimvorteil....genau DIESEN fall h,hatte ich vor ca. 3 wochen bei ner ehemaligen schulkameradin an der wm.

der stecker war der bösewicht der die arme steckdose mit in den tod gerissen hat.  :-))

Hallo Jefferson233

Ein Fachmann hätte in so einem Fall Steckdose und Stecker erneuert

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

realistir  29.10.2016, 21:57

Es scheint zwei Arten Fachmänner zu geben ;-) Solche, die auf Verdacht Teile austtauschen und solche, die zuerst den genauen Grund finden und dann sachgerecht aktiv werden.

Normalerweise sind solche Stecker mit dem Kabel ohne jegliche Schraubverbindungen versehen, eine Einheit.

catweasel66  30.10.2016, 02:29
@realistir

da geb ich dir recht ,daß die angegossenen stecker eine einheit bilden. nichtsdestotrotz können sie defekte aufweisen.siehe einer meiner kommentare

HobbyTfz  30.10.2016, 06:57
@catweasel66

Genau der angegossene Stecker ist der Grund warum man ihn in so einem Fall erneuern sollte. Man sieht nicht hinein und die Möglichkeit dass er etwas abbekommen hat besteht, darum wird ein echter Fachmann in so einem Fall auch den Stecker erneuern

wahrscheinlich hat der stecker schon einen treffer weg ,weswegen er dann heiß wird.

in deinem fall würde ich sowohl die jetzt erneut defekte steckdose tauschen und auch den stecker an der waschmaschine wechseln lassen.

danach hast du ruhe.

Hast Du denn eine Steckdose; die für Waschmaschinen und Feuchträume geeignet ist?

Jefferson233
Beitragsersteller

Ist halt vom Badezimmer die steckdose also gehe ich davon aus

Verdacht auf Defekt der Waschmaschine: Kurzschluss von Heizung/Motor oder Pumpe verursacht zu hohen Stromverbrauch.

konzato1  29.10.2016, 16:56

Nein, da würde die Sicherung durchbrennen, / rausklappen, dann dafür sind sie da.

catweasel66  29.10.2016, 17:00
@konzato1

korrekt, bei überlast oder kurzschluss löst der leitungsschutzschalter aus.

catweasel66  29.10.2016, 16:56

völliger käse.....