Waschmaschine und Trockner an einer Steckdose?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

keine gute idee, wenn auch möglich. das sind zwei großgeräte, die beide mehr leistung benötigen und von daher soll man mehrfachstecker vermeiden.

rumpi  28.09.2009, 13:11

SO sehe ich das auch. Die meisten Absicherungen im Haushalt sind maximal 16 A. 230 V mal 16 Ampere sind 3680VA. Das bedeutet bei einer Leistungsaufnahme von 2000 Watt pro Gerät wird es kritisch.

das ist keine gute Idee. Oder sieh zu, dass die Maschinen nicht gleichzeitig laufen. In einem Altbau mit veralteter Elektroinstallation würde ich es auf keinen Fall machen.

bei einem neubau sollte das keine rolle spielen in altbauten würde ich lieber zwei getrennte steckdosen nehmen.

tetra13  28.01.2011, 21:39

sehr gewagt deine Aussage

Peterpeter  17.02.2013, 13:48
@tetra13

Ich würde sogar 2 Stromkreise nehmen, oder ganz einfach ein Gerät nach dem anderen nutzen. Man sollte nur 3500W aus einer Steckdose ziehen!

wenn du sie nicht beide gleichzeitig laufen lässt ja sonst gibt es einen knall und die sicherung ist raus beim schlimmsten fall...würde ich nicht machen, vor allem bei manchen verlängerungskabeln weiss man nie was das für dinger sind und fangen auch mal feuer, wenn sie zu warm werden

Insofern der Hauptanschluss dementsprechend abgesichert ist - JA. Zu verwenden wären natürlich geeignete SCHUKO Mehrfachstecker...