Wenn ich die Waschmaschine einschalte fliegt der FI heraus?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

mit hoher wahrscheinlichkeit ist die heizung defekt. auch wenn der stecker "falschrum" in der steckdose steckt, gehe ich davon aus, dass der FI spätestens fliegen wird, wenn die maschine beginnt aufzuheizen.

Der Ausbau der heizung ist eigendlich recht einfcach. bei den allermeisten Maschinen ist das heizelement mit einer ovalen platte befestigt und mit einer Mutter an einem stehbolzen verschraubt.

du drehst die Mutter ab, bis sie bündig mit dem Ende des Bolzens liegt, dann schlägst du VORSICHTIG mit einem kleinen hammer auf den Bolzen, und kannst das Heizelement dann aus dem Bottich ziehen. (vorher kabel ab)

dass man natürlich bevor man die maschine auf macht, den Stecker zieht, sollte eigendlich selbstverständlich sein.

beim wieder einschieben, egal ob alte oder neue heizung, muss darauf geachtet werden, dass das heizelement unter den haltebügel kommt, der es an den bottich drückt, sonst schubbert es an der trommel.

lg, Anna

bauspezi2016
Beitragsersteller

Hallo, ich habe ein neues Heizelement (Heizstab) gekauft und eingebaut. Jetzt funktioniert die Waschmaschine wieder ohne Probleme. Vielen Dank für die Hilfe.

dürfte zu hoher Sicherheit ein Fehler im Anschlusskabel sein (Kontakt Aussenleiter und Schutzleiter)

bauspezi2016
Beitragsersteller

Werde mir das Anschlusskabel genau anschauen und ggf. tauschen. Danke.

Hallo bauspezi2016

Mit größter Wahrscheinlichkeit hat der Heizkörper einen Masseschluss. Sollte möglichst bald repariert werden.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte