Kann eine Waschmaschine kaputt gehen, weil sie an einem Mehrfachstecker hängt?

6 Antworten

entweder die maschine läuft, oder sie läuft nicht. unabhängig davon solltet ihr bei mehrfachsteckern unbedingt darauf achten, nicht zuviele starke verbraucher einzustöpseln: wenn die alle gleichzeitig viel strom ziehen, besteht höchste brandgefahr.

Eigentlich ist das verboten, weil Mehrfachsteckdosen nur bis 2300 Watt Gesamtleistung (alle eingesteckten Geräte zusammen addiert) benutzt werden dürfen. Soviel hat aber eine Waschmaschine schon allein, einige Typen sogar mehr.
Wenn nicht genügend Steckdosen da sind, muss für Großgeräte ein neuer Stromkreis gelegt werden oder es darf immer nur ein Gerät benutzt werden, was für eine einzelne Steckdose auf Dauer auch nicht gut ist.
Die Waschmaschine selbst geht nicht kaputt, wenn die Mehrfachsteckdose aber einen Brand auslösen sollte, zahlt die Versicherung keinen cent.
Gruß DER ELEKTRIKER

deine Mascheien bekommt nicht schlechter oder weniger Strom durch eine Mehrfachsteckdose... das einzige ist, das wenn mehrere Maschienen (an eine Steckdose) laufen es zu einem Kurzschluss kommen kann...das kann deine Mascheine betreffen.

nö.. nicht wirklich, da es keinen schlechten Strom gibt..

du kannst aber mal schauen, ob vielleicht die Mehrfachsteckdose verkohlt ist, denn im Normalfall halten die keine 16 Ampere aus, wendie Waschmaschine heizt und eine zweite hizt auch gerade.....

Nein, wenn eine èberlastung da ist, haut es normalerweise die Sicherung raus.

Schon das Flusensieb gereinigt???