Stecker noch verwendbar?

15 Antworten

die Ursache muss kein Elektriker suchen, die ist eindeutig!

Die Buchse der Steckdose muss den Stecker-Stift des Stecker mit viel Kraft umschließen, damit der elektrische Widerstand an der Kontaktstelle sehr gering ist.
Eine Waschmaschine benötigt beim Heizen viel Strom und der muss durch die Kontaktstelle hindurch. Null Ohm sind nie erreichbar, folglich wird sich die Kontaktstelle erwärmen.
Wird die zu stark erwärmt dehnt sich die Buchse aus und der Widerstand wird noch größer. Das ganze erwärmt sich weiter. Die Folge ist dann das, was du an Stecker und Steckdose sehen kannst.
Beide müssen ausgewechselt werden.
Kann man zwar selbst machen, denn so etwas gibt es im Baumarkt.
Es kann aber auch in der Steckdose nicht nur der Kontakt, sondern auch die Leitung beschädigt sein. Im Zweifelsfalle also doch einen Fachmann holen.
Es soll aber auch welche geben, die dir gleich eine neue Waschmaschine verkaufen wollen, das ganze Haus mit neuen Leitungen versehen wollen.
Also aufpassen!

Ich würde unabhängig davon die Haube der Steckdose abschrauben und zuerst mal selbst die Innereien ansehen. Das Bild lässt einmal nichts Schlimmes erwarten.

Übrigens: Die Verwendung vom Verlängerungsleitungen für Großverbraucher ist nicht zu empfehlen. Jeder zusätzliche Stecker lässt eine neue Fehlerquelle entstehen.

...das ist ein ganz typisches Schadensbild, das geht zu 99% von einem losen Kontakt IM STECKER aus (Erfahrungswert). Deckt sich auch mit der stärkeren Verkohlung des Steckerstiftes. Stecker UND Steckdose wechseln und alles ist wieder okay. Passiert gern bei angegossenen, bzw. anvulkanisierten Steckern. Bei Verwendung eines spritzwassergeschützten Schukosteckers, braucht nicht das ganze Kabel der Waschmaschine gewechselt werden

Das sagt ein gelernter Elektriker...

HerbieSig  17.08.2019, 10:29

...beim Neuanschluß des spritzwassergeschützten Schukosteckers unbedingt passende neue Aderendhülsen verwenden!

guenterhalt  17.08.2019, 10:36

endlich mal jemand, der nichts von FI, abfackeln, Ursache suchen lassen ... schreibt

Gaskutscher  17.08.2019, 11:43
@guenterhalt

Stimmt. Nur den Stecker austauschen, wen kümmert es das die Bude wegen der defekten Steckdose abfackelt. :D

Stecker aufschrauben und schauen, ob im Inneren die Leitung auch verschmort ist...so auf den ersten Blick könnte man ihn weiter verwenden, da der Schaden eher kosmetisch zu sein scheint...dann aber den linken Kontakt reinigen..

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo MaditaLee

Stecker und Steckdose müssen erneuert werden

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Grundsätzlich kannst du natürlich diesen Stecker weiterverwenden, aber solltest du es lieber nicht!

Und ein neues Kabel zu montieren, ist auch nicht gerade schwer beziehungsweise nicht finanziell hochgradig.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung