Waschmaschine Stoßdämpfer?

2 Antworten

Ob und in welchem Umfang es für deine Waschmaschine eine Garantie gibt, kannst du in den mitgelieferten Unterlagen nachlesen bzw. beim Hersteller in Erfahrung bringen.

In Deutschland haftet der Verkäufer außerdem 2 Jahre lang für Sachmängel, welche bereits beim Kauf bestanden. Innerhalb eines Jahres ab Gefahrübergang wird davon ausgegangen, dass die Sache zu dem Zeitpunkt bereits mangelhaft war. Das musst du in diesem Fall also nicht nachweisen und hast gute Chancen auf eine Nacherfüllung. Da du schreibst, sie ist jetzt 12 Monate alt, könnte das bei dir natürlich auch schon vorbei sein.

Hallo

Mit größter Wahrscheinlichkeit hat das nichts mit den Stoßdämpfern zu tun.

Die Stoßdämpfer kann man überprüfen indem man den Maschinendeckel abnimmt und den Laugenbehälter fest nach unten drückt und dann loslässt. Wenn er nach oben schwingt und sofort ruhig steht sind die Stoßdämpfer in Ordnung, schwingt der Laugenbehälter aber einige male auf und ab dann sind die Stoßdämpfer defekt. 

Bei Waschmaschinen auf Holzböden kann es Probleme geben, weil der Boden meistens nachgibt.

In so einem Fall immer eine Spanplatte mit 19mm Stärke in der Größe der Waschmaschine auf den Boden schrauben.

Die Maschine  muss  mit  der  Wasserwaage  aufgestellt  werden,  dabei  die  Wasserwaage  immer  nur  an  den  Kanten  anlegen.

Wenn  die  Maschine  dann  gerade  steht  dann  muss  noch  kontrolliert  werden  dass  alle  Füße  fest  auf  dem  Boden  stehen,  so  dass  die  Maschine  nicht  wackelt. Das geht am besten indem man sich über Eck auf die Maschine stützt und sie abwechselnd versucht zu bewegen. Linke Hand links vorne auf die Ecke, rechte Hand rechts hinten auf die Ecke und dann wechseln. Linke Hand hinten und rechte Hand vorne.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte