Waschmaschine schleudert nur noch bei niedriger Drehzahl?

2 Antworten

Ersteinmal stellt sich mir die Frage, ob du von dem Schleudervorgang mit oder ohne Beladung sprichst.

Mit Beladung kann es dir Unwuchtkontrolle sein. Da kann es direkt helfen, etwas wäsche aus der Trommel zu nehmen.

Bei leerer Trommel Ansonsten kann ein Lagerproblem, Aufhängung, Federung, etc. Sein. Kann an sehr vielen Dingen liegen.

Da kannst du den Hersteller kontaktieren und um Hilfe bitten, bzw Reparatur

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

JeLitz
Beitragsersteller

In der Waschmaschine war noch Wäsche, ist dann im Programm bei 27 Minuten hängen geblieben. Habe sie neu gestartet um die Wäsche zu schleudern, da diese noch sehr nass war. Dies hat noch geklappt aber mit komischen Geräuschen. Danach habe ich eine Fehlermeldung bekommen, die laut fehlerliste nur auf den Motor verweist. Ich habe sie dann mal leer auf schleudern gestellt und da hat sie nur bei 800 Umdrehungen funktioniert. Und jetzt dreht sich die Trommel gar nicht mehr. Jetzt muss ich auf meinen Mann warten. Dieser arbeitet auf Montage 😓😅 kommt erst morgen abend wieder.

Entweder ein Gegenstand wie BH-Bügel oder anderes zwischen Trommel und Bottich oder wenn ein raues lauteres Geräusch auftritt ein Lagerschaden.

Wenn die Trommel sehr locker ist und du sie 1 cm oder mehr hoch und runter bewegen kannst, ist ein Trommelkreuzbruch nicht auszuschließen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas

JeLitz
Beitragsersteller

Ja es war ein raues lautes Geräusch zuletzt zu hören als sie noch geschleudert hat. Ich kann sie leider hinten nicht aufschrauben, da dort sehr flache Schrauben sind und der passende Schraubenzieher nicht packen kann und durchdreht. Ich hoffe mein Mann kann das morgen regeln 😅

Speckwampe537  22.03.2023, 20:43
@JeLitz

Dann wird die wahrscheinlich einen Lagerschaden haben. Also: Maschine sofort außer Betrieb nehmen. Das kann sonst gefährlich werden. Die Lager können sich so nämlich festziehen, was die ganze Maschine beim Schleudern umreißt.
Reparatur wäre recht aufwendig. Wenn die Maschine nicht so teuer war, lohnt sich eine Reparatur eigentlich nicht.

JeLitz
Beitragsersteller
@Speckwampe537

Benutzt habe ich sie nicht mehr. War mir tatsächlich zu riskant. Habe mich mal erkundigt, was die Reparatur kosten würde... und da die Waschmaschine mal ein Ausstellungsstück war und nicht teuer, lohnt sich die Reparatur nicht. Wäre teurer als die Waschmaschine selbst. Also muss leider eine neue her. Ich danke vielmals für die hilfreichen Antwort.

Speckwampe537  23.03.2023, 18:43
@JeLitz

Ist auch die bessere Option. Empfehlen kann ich Maschinen von Miele und Bosch/Siemens.
Da stimmt jeweils die Preis/Leistung, wobei man bei Miele noch hochwertigere Bauteile hat (Stahlachse, 4 Federn statt 2…). Neugeräte von anderen Herstellern außer BSH und Miele sind qualitativ leider extrem schlecht sowie von der Haltbarkeit und Verarbeitung auch