Samsung Waschmaschine wackelt etwas?

3 Antworten

Wenn du bei leerer Waschmaschine die Trommel einmal kräftig herunterdrückst und wieder loslässt, schwingt die dann nach, oder kehrt sie ohne zu wackeln in die Ausgangsposition zurück?

Wenn sie nachschwingt, kann es gut sein, dass die Stoßdämpfer verschlissen sind.

Rumpelric  22.12.2023, 21:51

Da sich die Trommel bei zunehmender Drehzahl beruhigt, scheint der Maschine nichts zu fehlen. Beim Dämpferschaden schlägt die Maschine schon bei kleinsten Unwuchten.

Amy071001
Beitragsersteller
@Rumpelric

ok das macht sinn, aber das hört sich echt schlimm an, vor allem weil die Tür etwas mit wackelt

Rumpelric  22.12.2023, 22:03
@Amy071001

Wenn die Trommel in der Maschine anschlägt, können wie Gummipunkt schon geschrieben hat der Dämpfer kaputt sein. Es kann aber auch etwas ausgehangen sein.
Aber deine Maschine sollte ruhig laufen. Die Maschine ist ja neu. Transportsicherungen sind alle draußen?

Amy071001
Beitragsersteller
@Rumpelric

Ja die sind alle draußen die Transportsicherungen, anschlagen tut die Trommel ein bisschen an der Dichtung

Rumpelric  22.12.2023, 22:11
@Amy071001

Wenn Du die Maschine leer schleudern lässt. Sollte die ohne zu schwingen schleudern. Also so Rund laufen wie ein PKW Rad auf einer neuen, ebnen Straße. Und außer dem Motorgeräusch nichts hören. Dann sollte die Maschine OK sein.
Im Zweifel machst Du ein Video. Und führst das mal vor. Hier oder bei (d)einem Fachhändler.

Amy071001
Beitragsersteller
@Rumpelric

Im Leerlauf läuft die Maschine sehr ruhig und wackelt auch nicht

Rumpelric  22.12.2023, 22:22
@Amy071001

Schau nochmal, ob die Maschine sauber in Waage steht. Und beobachte mal über die Feiertage ob die bei jeder Wäscheladung so verrückt spielt. Nimm das dann auf Video auf. Dann hast Du was. Im Zweifel, wenn das Ding nix taugt, umtauschen.

gartenkrot  23.12.2023, 00:02

Daß die Stoßdämpfer verschlissen sind ist bei einen neugerät unwahrscheinlich.

Gummipunkt  23.12.2023, 00:12
@gartenkrot

Ja, stimmt. Könnte aber dennoch ein Montagefehler sein, der die Stoßdämpfer, Aufhängung o.ä. betrifft.

Hallo

Die Maschine  muss  mit  der  Wasserwaage  aufgestellt  werden,  dabei  die  Wasserwaage  immer  nur  an  den  Kanten  anlegen.

Wenn  die  Maschine  dann  gerade  steht  dann  muss  noch  kontrolliert  werden  dass  alle  Füße  fest  auf  dem  Boden  stehen,  so  dass  die  Maschine  nicht  wackelt. Das geht am besten indem man sich über Eck auf die Maschine stützt und sie abwechselnd versucht zu bewegen. Linke Hand links vorne auf die Ecke, rechte Hand rechts hinten auf die Ecke und dann wechseln. Linke Hand hinten und rechte Hand vorne.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Es ist viel Wasser in der Wäsche, die dadurch sehr schwer ist. Dazu liegt die Wäsche nicht gleichmäßig in der Trommel. Ein großes Handtuch z. B. hat sich verkneult. Das erzeugt in der Trommel eine Unwucht.

Bei zunehmender Drehzahl schleuderts das Wasser heraus und die Wäsche zunehmend leichter. Dadurch läuft die Trommel mit zunehmender Drehzahl ruhiger.

Wenn die Trommel nirgends anschlägt, ist alles ok.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung