Waschmaschine richtig angeschlossen?

Hier zu sehen der Abwasserschlauch  - (Wohnung, Wasser, Haushalt)

7 Antworten

Also, wenn Dir der Schlauch in der Halterung im Wege ist kannst Du diese unbesorgt entfernen und den Schlauch einfach am Boden liegen lassen. Wichtig ist das der Syphon nicht tiefer als die Halterung ist, da sonst Wasser zurücklaufen könnte. Auch auf eine sichere Befestigung am Syphon ist unbedingt zu achten.

viele Grüße

Manfred W.

Wenn es eine Transportsicherung wäre, dann wären Schrauben zu sehen, um das zu entfernen. Das ist nicht zu erkennen. Somit bleibt der Schlauch einfach so, alles okay.

Zweirad2
Beitragsersteller

Aber dann hätte er ja theoretisch zwei Hürden zu nehmen, einmal die Steigung und die zum Siphon hin. Ist das auch ok? Schafft die Pumpe das? :) Danke dir.

Renick  14.01.2018, 13:26
@Zweirad2

Mach dir keine Sorgen. Wenn das an der Maschine so angebracht wurde, dann ist auch die Pumpe so konzipiert, das zu schaffen.

Hallo Zweirad2

Der Ablaufschlauch muss so geführt werden weil sonst die Möglichkeit besteht dass das Wasser aus der Maschine ausgesaugt wird

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Zweirad2
Beitragsersteller

Danke dir. Ist es denn für die Pumpe auch schaffbar, wenn sie noch eine kleine Steigung zum Siphon hin machen muss? Lieben Gruß!

Hi, keine Transportsicherung, miss selbst nach, die Höhe der Schlauchkurve liegt ca. bei 90-100 cm, jedoch nicht höher als die Maschine hochziehen, dann streikt die Pumpe, das ist so, damit nix zurückläuft bzw. ausläuft, Gruß

CliffBaxter  14.01.2018, 13:25

diese Anschlüsse kenne ich nur vom sehen, bei mir suppt ja alles in den ollen Kellerspülstein :D geht gut... also dann hängt der Schlach wahrscheinlich so durch bis zum Siphon, das müsste eigentlich gehen, ich würd die Klammer da oben nicht wegmachen, außer es geht nicht, aber ich vermute es geht, Gruß

Zweirad2
Beitragsersteller

Bei mir läuft der Schlauch jedoch am Boden entlang und mündet im Siphon meiner Spühle. Das geht auch, richtig?

CliffBaxter  14.01.2018, 13:11

ja, entweder da ist so ein gebogenes Endstück, was man über die Spülsteinkante legt, so hab ich's im Keller oder das Siphon, welches ja nicht höher als diese Schlauchkurve liegt, dann sollte es kein Prob sein, Gruß

Zweirad2
Beitragsersteller

Okay. Danke dir! Aber zum Siphon muss ich ja auch nochmal etwas hoch. Dann sären das ja zwei Steigungen. Ist das auch okay?

Eine Transportsicherung ist das nicht,das sind meist die zwei Schrauben in der Rückwand die raus müssen und aufheben! Der Schlauch muss so wie abgebildet gelegt werden sonst könnte ja die Maschine auslaufen!