Waschmaschine bleibt immer stehen?!

4 Antworten

hallo,

da waren wohl schon die beiden richtigen Antworten dabei... die wahrscheinlichsten Übeltäter sind entweder die Elektronik, der Türschalter oder die Pumpe.

Sollte immer Wasser drinstehen, wenn die Maschine stehenbleibt, dann würde ich auf die Pumpe tippen bzw. erst mal das Flusensieb reinigen... vielleicht ist hier ein blockierender Fremdkörper drin und die Waschmaschine geht auf Störung, weil sie nicht schnell genug bzw. gar nicht abpumpen kann (es kann hier auch was im Schlauch stecken)... wie ihr in diesem Fall vorgeht könnt ihr hier im Forum in duzenten Beiträgen finden.

Dann kann es der Türschalter sein: Wenn die Maschine läuft, dann drückt und klopft doch mehrmals gegen den Türschalter. Bleibt sie dann stehen, dann ist der Kamerad der Böse (und das kommt oft vor).

Zuletzt die gute alte Elektronik: Läuft die Maschine oft, bleibt aber ab und an mal stehen, dann hört sich das, wenn des nicht die Pumpe oder der Türschalter ist, nach einem Wackelkontakt in der Elektonik an. Die Elektronik besteht aus einer Leiterplatte mit aufgelöteten Bauteilen... und bei etwas größeren Bauteilen passiert es, dass nach einigen Jahren, bedingt durch die Vibrationen und Rütteln während des Betriebs, Lötstellen aufreisen. Wenn ihr im Bekanntenkreis (ihr könnt das aber auch selbst machen) einen Elektroniker habt, dann baut doch die Elektronik (ggf. auch die Motorelektronik, wenn die Maschine so eine separat hat) aus, schaut euch die Lötstellen an und lötet kalte (defekte) Lötstellen nach... dann müsste sie wieder laufen!

Viel Erfolg!

ja, jemanden kommen lassen, und der wird euch sagen, ob es sich noch lohnt, die Waschmaschine zu reparieren, oder ihr besser eine neue kauft.

bei unserer alten Wama war es so dass der Türschalter in der Verriegelung schlechten Kontakt gab. Kurzen Druck gegen die Türe und die Maschine lief weiter

Ich tippe mal auf ein defektes Programmschaltwerk. Möglich, dass ein Kontakt beschädigt ist, der manchmal funktioniert und manchmal eben nicht.