Neue Waschmaschine AEG schleudert und schleudert.

4 Antworten

Hallo Gramling

Wenn das wieder vorkommt dann melde dich bei dem Verkäufer wegen der Garantie

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Hallo

Ich gebe das Ergebnis selbst bekannt, falls jemand ein ähnliches Problem haben sollte. Der Servicemann sah gleich beim ersten Hinsehen, dass die Maschine einen zu langen und mit einer Schlaufe versehenen Ablaufschlauch hatte. Dadurch blieb zu viel Wasser im Ablaufschlauch. Der Druckwächter am Anlaufschlauch meldete einen zu hohen Wasserstand in diesem, was die Elektronik veranlasste weiter zu schleudern, da sie vermeinte, dass die Wäsche noch nicht trocken genug sei.

Es war also kein Elektronikproblem, sondern ein hydraulisches.

Eine Umstellung der Maschine mit einer Verkürzung des Schlauches brachte eine schnelle Lösung.

Ich grüße Euch und danke für eure Antworten.

Wie oft kam das vor? Nur ein Mal eben? Wenn ja, muss nichts besonderes bedeuten. Einfach weiter waschen, beobachten.

Kam es öfter vor, hast du wohl noch Garantie auf das Gerät. Kannst ja mal die Fachleute für solcherlei Dinge fragen, die Kundendienst Techniker.

Es gibt ein Forum bei denen du Fragen kannst. www.teamhack.de

Les dir auf deren Startseite durch, was die wissen wollen, du also angeben musst. Maschinendaten, Nummern vom Typenschild. Typenschild ist meist in der Tür oder im Forum angegeben wo zu finden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Wenn's kein Fehler der Maschine ist: Die Restzeit ist eine geschätzte Zeit. Kann die Maschine die Wäsche nicht sortieren und eiert beim Schleudern, so erhöht sich die tatsächliche Restzeit. U.U. ist dann die Wäsche zum Ende noch nass. Das liegt dann an ungleichmäßiger Beladung, z.B. bei großen einteiligen Wäschestücken.

HobbyTfz  03.04.2014, 17:54

Die Maschine hat doch geschleudert

Gramling
Beitragsersteller
@HobbyTfz

Hallo, danke für die Antworten. Habe alles schon berücksichtigt.

Natürlich habe ich auch schon geprüft, ob es nur 1 Ausrutscher war. Passierte 2 Mal.

Das Schleudern funktioniert - richtig. Nur es nimmt kein Ende. Das ist der entscheidende Fakt.

Wenn, wie electrician sagt, die Zeit neu geschätzt würde, dann sollte es auch in der Anzeige vermerkt werden. Wenn es so sei, dann fehlt eine Information darüber. Die Displayanzeige sollte diese Änderung dann auch anzeigen. Ohne Anzeige wäre es ein konstruktiver Mangel innerhalb der Betriebselektronik.

Noch Mal danke. Werde mich an den Händler wenden.