Waschmaschine AEG Lavamat L647EXFL defekt?

2 Antworten

Woher sollen wir wissen was du bezüglich reparieren kannst? Du bekommst mit Elektrik zu tun, folglich sollten mindestens Grundkenntnisse und Sicherheitsregeln bekannt sein.

Naheliegend ist ein Problem mit dem Tür-Kontaktschalter! Wirst einen neuen brauchen, den austauschen müssen. Ich habe sowas schon vor Jahren ohne neuen Schalter repariert, bin ja Elektroniker ;-)

Dir erkläre ich hier mal wie so ein Teil funktioniert. Elektrisch hat es einen Kontakt, der der Steuerung meldet, Tür ist zu. Wird nun start gedrückt, bekommt eine Bimetallheizung Strom, dadurch erwärmt sich das Bimetall, verbiegt sich entsprechend und verriegelt somit die Tür. Funktioniert diese Türheizung nicht, springt die Tür wieder auf und der Kontakt meldet offene Tür.

So ein passender Türkontaktschalter gibt es für um die 50 Euro, und austauschen könnte man den leicht, wenn man weiß wie das geht. Am Schalter ist ein Stecker, also wäre es einfach.

Hier ist ein passender:

https://www.elektronik-werkstatt.de/onlineshop.html?suggest=ger&id=1849981

Falls du nicht zum Teil gelangst, klicke dort bis auf Seite 21-30 weiter, dort findest du Fallenschloss mit Artikelnr #D804383

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Franke94
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort. Bist du dir sicher bzgl. des Türschlosses oder könnte es auch was anderes sein. Ein Techniker von AEG würde inkl. Ersatzteile 199 euro kosten. Wäre das dann nicht sinnvoller?

realistir  11.02.2019, 15:39
@Franke94

Wenn du Geld zuviel hast, rufe einen Techniker. ;-)
Der verlangt schon mal 80 Euro die Stunde plus Anfahrtkosten, olus Ersatzteile die meist noch überteuert sind. Selbst wenn der nur 20 Minuten arbeitet, berechnet er 40 Minuten ;-)

Also für einen Stecker ziehen und nachher wieder aufstecken, zwei Schrauben raus und rein drehen einen Techniker rufen, kann jemand der sich nix zutraut machen. ;-)

Auf Youtube findet man garantiert Videos, wie man Türkontaktschalter austauschen sollte. Noch Fragen?

Franke94
Beitragsersteller
@realistir

Ich habe gerade nachgesehen. Um an das Türschloss zu kommen müsste ich die halve maschine mit 16 Schrauben zerlegen. Da muss die Frontblende abgenommen werden. Der Heizstab wäre relativ leicht zu tauschen

Hallo Franke94

E 42 Türverriegelung

E 69 Heizungsfehler

Eventuell liegt ein Kontaktfehler im Bereich des Türverschlusses oder an deren Anschlüssen vor. Dieser Fehler könnte durch die Vibration beim Schleudern ausgelöst werden.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Franke94
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort. Also sollte ich einen Techniker holen... kostet bei AEG 200€ :o Ich meine sie wäscht ja aber sie bleibt bei 1 Minute, die Tür lässt sich öffnen aber sie springt nicht auf 0. Zur Heizleistubg kann ich nichts sagen. Kann man das testen ob die Heizung funktioniert?

HobbyTfz  11.02.2019, 11:14
@Franke94

Während des Hauptwaschganges kann man am Schauglas fühlen ob die Maschine heizt. Wenn sie heizt und das mit dem Türverschluss nicht unbedingt stört dann kann man so weiter waschen. Es besteht nur die Gefahr dass aus einem Kontaktfehler ein kompletter Ausfall wird

Franke94
Beitragsersteller
@HobbyTfz

Vielen Dank. Ich würde sie gerne reparieren lassen. Weiß nur nicht ob ich einen ortl. Elektriker oder den Fachmann von AEG beauftragen soll.

HobbyTfz  11.02.2019, 14:28
@Franke94

Gern geschehen

Billiger auf den ersten Blick ist sicher der örtl. Elektriker, ob er aber den Fehler findet ist eine andere Sache

Franke94
Beitragsersteller
@HobbyTfz

Oh man... naja ich prüfe erst mal ob die heizung noch geht

Franke94
Beitragsersteller
@Franke94

Hallo, also die Maschine heizt offensichtlich noch. Das Glas ist warm bis sehr warm (60° Wäsche) :/ der Fehler ist nun leer (E00). Dann kann es wohl nur an der tür liegen /