Waschmaschine ca.9 Jahre alt. Lohnt die Reparatur

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die reperatur durch einen "fachbetrieb" lohnt sich eventuell gerade noch so. aber gerade bei den beschriebenenen Problemen ist eine selbstreperatur relativ problemlos möglich, zu Preisen, die eine neuanschaffung nicht rechtfertigen.

fangen wir mit der Pumpe an. diese ist mit dem Pumpengehäuse über einen bayonettverschluss oder mit mehreren schrauben verbunden. das entsprechende ersatzteil, über die seriennummer (E-Nummer) der Maschine ganz einfach im web zu bestellen) kostet je nach anbieter zwischen 20 und 30 €

die Bullaugendichtung ist übrigens nicht viel teurer. ich wage mal zu prognostiziren, dass es diese investiton noch wert ist...

das austauschen der Dichtung ist etwas fummelig, geht aber mit jeder herkömmlichen sprengringzange (zur not auch spitzzange, relativ einfach. um das Bullauge herum ist ein Draht mit einer feder gespannt. mit der SR Zange einfach in die Ösen fassen, feder etwas aufdehnen. dann sprengring abzihen. danach die dichtung über die kante ziehen und umstülpen. auf der trommelseite wird nun auch die Befestigung sichtbar...

ich sag mal, wer mit dem Schraubendreher umgehen kann und übliches Bastlerwerkzeug zu hause hat, hat das ganze innerhalb einer stunde über die bühne...

lg, anna

MurkelB
Beitragsersteller

Hallo!

Vielen Dank für deine ausführlichen Ausführungen!

Martin

Heute Lohnt sich kaum noch eine Reperatur bei Maschinen, man kommt immer günstiger weg, wenn man sich eine neue kauft.. Und wenn sie 9 Jahre alt ist, dann sowieso nicht..

Das was alleine die Anfahrt des Monteurs und die Fehlerfindung kostet, davon kann man schon eine gebrauchte Waschmaschine kaufen!

Ich würde sie in Rente schicken, in den Waschmaschinenhimmel!

Es lohnt sich kaum noch. Denn deine Waschmaschine wird auch nicht mehr auf dem neusten Stand sein und mehr Strom verbrauchen als aktuelle Modelle. Wenn du allerdings nicht so viel Geld hast um gleich was neues zu kaufen, dann lohnt es sich vorher zu wissen was es kostet :-)

Es lohnt sich in eine neue zu investieren. Weil weniger Energieverbrauch und Wasser. Rechne die Reparatur-Kosten+mehr Energieverbrauch+Wasser und nächstes Jahr evtl. wieder Repartur und so weiter.... theeye