Meine AEG Waschmaschine Lavamat L54840D hört sich beladen bei 1200 Umin an wie eine Haubitze. Ist das Lager hinüber, lohnt sich eine Reparatur (bin Bastler)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du bereit bist die kosten für einen eventuellen Misserfolg zu zahlen dann ja sonst würde ich eine neue kaufen. und wenn du sie jetzt reparierst kann in einer Woche z.B. schon was anderes kaputt gehen. Wegwerfgesellschaft eben. Neu kaufen hat die meisten Vorteile für dich

skyberlin
Beitragsersteller

hab noch ne andere maschine, ohne störungen, die werde ich erstmal wieder einsetzen. danke, sky, wegwerfgesellschaft: ich kann nur erbrechen... take care

Dafür gibt es mehrere mögliche Ursachen: defektes Lager, losgelöste Niete bzw. Schraube der Trommelbefestigung, defekte Stoßdämpfer, Federbruch. Aufwand und Ersatzteilkosten sind je nach Fehlerursache unterschiedlich, sollten sich jedoch in Grenzen halten.

skyberlin
Beitragsersteller

hab noch eine funktionierende candy, die  werde ich weiter nutzen bis zum exitus. danke für deine antwort, lg, sky

Verschoben? Unebener Stand? Ansonsten hast du wohl ins Schwarze getroffen. Keine Ahnung, was die Teile kosten.

skyberlin
Beitragsersteller

nee, stand ist perfekt, vater (leider schon verblichen) hat mich das mit wasserwaage gelehrt. ich schmeiß die lava einfach weg und werde die "billige" candy weiter nutzen. danke für deine antwort, sky

können nich nur lagerschäden sein. guck ob vllt eine Feder gelöst oder stoßdämpfer gewechselt werden müssen. ansonst fachmann ranholen. aeg lavamat Reparaturen lohnen sich noch. es sei denn der Schaden geht über 500€

skyberlin
Beitragsersteller

hab noch ne andere maschine, die es tut, also 500 taler sind mir zuviel, danke jedenfalls, die lavamat läuft ja auch immer min 120 min, nee, ich schmeiß die weg

xShortyv8  11.01.2016, 12:49

ja dann sollteste die mal richtig hinstellen und alles mit ner wasserwaage aufgleichen

skyberlin
Beitragsersteller
@xShortyv8

na, also wasserwaage ist voll krass ausgeglichen, horizontal und vertikal - hat mir mein verblichener vater schon gelehrt. egal maschine kommt weg, hab ja noch eine in reserve, max laufzeit für tageswäsche: 40 min. besser geht's nicht. aber danke für die hinweise, sky