Was würdet ihr tun(beruf, leben)?

kugel  23.06.2024, 19:40

Mit was möchtest du dich selbständig machen?

Kenken658
Beitragsersteller

Im immobilenbereich

5 Antworten

Ich finde deinen Plan an sich gar nicht so schlecht, sofern du ihn für das Jahr auch wirklich durchziehst! Dabei wirst du in der Realität des Arbeitsmarkts halt sehr schnell lernen, wie es so ist, als ungelernte Hilfskraft zu arbeiten. Und wieso es sich deshalb sehr lohnt, sich intensiv um Qualifikationen zu bemühen!

Und ja, auch der handwerkliche Bereich ist dabei gar nicht so schlecht, wenn nicht sogar der Inbegriff dessen, was einem auf dem Arbeitsmarkt ungelernt blüht - körperiich extrem anstrengende Arbeit, bei der man herzlich wenig Wertschätzung erfährt...

Allerdings denke ich mal, dass deine Eltern da schon gewisse und alles andere als unbegründete Sorgen haben, dass du das vielleicht so 1, 2 Monate durchhältst - und dann kündigst und den Rest des Jahres rumeierst...

Kenken658
Beitragsersteller

Nein nein, das kommt nicht infrage. Das befürchten die auch nicht. Ich möchte ja sowieso vollzeit arbeiten und daneben noch samstags odersowas an der tanke nocj bisschen aushelfen. Einfach Geld verdienen, ich denke das wird mir gut tun, weil ich lerne wie es ist, mal richtig zu arbeiten. Dann werde ich dieses ganze studieren etc auch schätzen.

Du bist also nicht mehr schulpfl.? (Denke an div. Minderjährige die wg. G8 an Hochschulen unterwegs sind).

Natürlich solltest du deine Möglichkeiten auch nutzen, also gerade wenn du ein gutes Abi hast was studieren, was dir einigermaßen Spaß machen aber auch einigermaßen sicher Geld bringt. Oder zumindest eine Ausbildung machen, wo "Abitur" nicht nur gefordert wird, weil die Firma mit niedrigeren Schulabschlüssen schlechte Erfahrungen gemacht hat, sondern der Inhalt wirklich für Abiturienten ausgelegt ist. Ein Kumpel von mir hat deswegen mit Abi Finanzassistent gelernt.

Beim dualen Studium ist der Vorteil für deine Eltern, dass du quasi ein Azubi-Gehalt kriegst und sie deswegen weniger zahlen müssen.

Z. B. Ing.-Orientierungssemester wüsste ich nur von FH/Uni.

Denke an das Thema Handwerker-Ferien, wenn du dich für ein handwerkl. Praktikum bewerben willst.

Was machst du den gerne bzw. wo warst du in der Schule gut? Je nachdem wäre wohl ein anderer Bereich für dich sinnvoll.

Warst du schon mal bei der Berufsberatung?

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also sich vorübergehend eine Arbeit zu suchen, gerne handwerklich, klingt gut. Über Hilfstätigkeiten hinaus wird es ohne Ausbildung schwierig werden, wobei ein Freund von mir genau das geschafft hat. Er ist ohne Ausbildung besser und begehrter als viele Gesellen. Aber irgendwann stößt auch das an eine Grenze und man muss nachholen, was man bisher nicht getan hat. Wir Deutsche wollen halt Papiere sehen, z.B. ein gutes Zeugnis einer Ausbildung.

Du musst nicht sofort studieren. Erstmal für eine Übergangszeit arbeiten gehen, danach eine Ausbildung machen und danach zu studieren - klingt auch solide.

Ich würde wieder bei die Post gehen, dann wird man mit 30 Jahren pensioniert.

Energieanlageninstallation hat Zukunft.

Ich bin seit den 1990ern Airliner. Wegen der Klimaneutralität dürfte das langfristig keine Zukunft haben, denn wir müssen mit dem Fliegen aufhören.